Autor Thema: Zeugnis ändern lassen  (Gelesen 5841 mal)

Sugar

  • Gast
Zeugnis ändern lassen
« am: März 01, 2011, 20:25:21 Nachmittag »
Hallo,

ich brauch mal eure Meinung und zwar habe ich vor kurzem mein Ausbildungszeugnis ein wenig ändern lassen,
da ein paar fehler eingetreten waren.

Da war meine Ausbilderin bereit und hat mir mein Zeugnis ein wenig geändert.

Jedoch auf meinem Wunsch folgenden Satz wegzulassen:
"Nach umfassender Einarbeitung zeigte sie die erforderlichen Kenntnisse, die Sie in den Arbeitsabläufen anwenden konnte."
(Was meiner Erfahrung nach eine 5 entspricht.)
ist sie nicht eingegangen.

Dafür aber hat Sie ein anderen Satz wegelassen:
"Sie erledigte die ihr übertragenen Aufgaben mit Sorgfalt und Genauigkeiten" (Entspricht einer 3)
:( Das wollte ich aber garnicht.... diesen wollte ich ganz gern behalten, weil im gegensatz zum anderen Satz ist das doch schon ganz gut.

Meint ihr ich soll da nochmal nachhaken?
Bitte um eure Meinung.

Vielen Dank

Mike

  • Gast
Re: Zeugnis ändern lassen
« Antwort #1 am: März 03, 2011, 00:31:16 Vormittag »
Zitat
"Nach umfassender Einarbeitung zeigte sie die erforderlichen Kenntnisse, die Sie in den Arbeitsabläufen anwenden konnte."
Das ist deutlich unterdurchschnittlich, aber weglassen darf man eine Bewertung zum Fachwissen auch nicht, darum dreht sich ja bei einer Ausbildung alles. Du müsstest um eine Änderung bitten, die einer Aufwertung enspricht.
 
Zitat
"Sie erledigte die ihr übertragenen Aufgaben mit Sorgfalt und Genauigkeiten"
Stand da wirklich "Genauigkeiten"?  Das wäre dann eher abwertend. Aber man muss generell aufpassen,  man kann nicht einfach sagen: das ist Note 3. Es hängt vom Kontext ab. Vor allem auch von der Leistungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit. Bei Diensten wie arbeitszeugnis.de kannst du dich ggf. genauer beraten lassen, dort gibt es auch Analysen mit Verbesserungsvorschlägen.

Sugar86

  • Gast
Re: Zeugnis ändern lassen
« Antwort #2 am: März 11, 2011, 10:59:56 Vormittag »
Also ja das Stand wirklich drin "GenauigkeitEN" .... abwertend hat sich meine Ausbilderin auch während des telefonats angehört.
Naja hab da freudlich drum gebeten es nochmal abzuändern, sie meinte aber das es der Wahrheit entspricht und das es so bleiben wird. In einem echt arroganten komischen Ton.
Zum schluss sagte Sie mir dann tatsächlich, dass sie es schade fand dass ich nach meiner Prüfung am letzten Tag nicht nochmal vorbei gekommen wäre, die hätten ja nen Geschenk gehabt.... ICH WAR DA, und zwar bin ich durch alle Abteilungen gegangen um mich von allen Mitarbeitern zu verabschieden! Dann war ich auch bei der Ausbilderin, kann mich sehr gut daran erinnern, ein geschenk? Ich hab keins Gesehen und keins erhalten wie die anderen Azubis auch!
.. Fand das echt fieß das die das noch erwähnte... Ich wusste zwar schon immer das ich nicht der beliebteste Azubi bin, aber das es so enden würde hätte ich niemals gedacht. Habe mich nämlich immer wohl gefühlt, da die Mitarbeiter und auch Ausbilder vornerum nett erschienen. Hab ja jetzt gemerkt das ich hintenrum gemobbt wurde, wo kommt den sonst mein sooo schlechtes Zeugnis her, 100pro hab ich mir den A... aufgerissen während der Arbeit.
Dass heutzutage ein wenig Schüchternheit direkt als Unsympatisch und Ignorant abgestempelt wird, naja.... Ausbildungsbetriebe sollten sich viel mehr darauf Konzentrieren die wirkliche LEISTUNG zu benoten und zu schätzen. Naja abgestempelt,leben geht weiter....
Naja wirklich Erfolg wie di mir für die Zukunft gewünscht hat, werde ich mit diesem Dreckszeugnis bestimmt nicht haben!

Denise88

  • Gast
Re: Zeugnis ändern lassen
« Antwort #3 am: März 14, 2011, 10:28:20 Vormittag »
Zitat
Naja wirklich Erfolg wie di mir für die Zukunft gewünscht hat, werde ich mit diesem Dreckszeugnis bestimmt nicht haben!
Wandle deine Wut in die Tat um :-) Du hast Anspruch auf ein wahres, aber auch wohlwollendes Zeugnis ohne Doppeldeutigkeiten. Ein Brief vom Anwalt, in dem eine Änderung gefordert wird, würde da sicher weiterhelfen, ein Muster dazu ist hier zu finden: http://www.arbeitszeugnis.com/rechtsberatung-ra-diedrich.html

Sugar86

  • Gast
Re: Zeugnis ändern lassen
« Antwort #4 am: März 30, 2011, 12:56:31 Nachmittag »
Vielen Dank Denise88, leider hab ich nach dem ich ein solche Brief abgeschickt habe, schon wieder eine Absage erhalten, mein Zeugnis wird nicht geändert :( ... jedoch hab ich nicht erwähnt dass ich sonst gerichtlich vorgehen werde... sollte ich das

Denise88

  • Gast
Re: Zeugnis ändern lassen
« Antwort #5 am: März 31, 2011, 17:39:31 Nachmittag »
Das solltest du mal mit einem Anwalt durchsprechen, im Rahmen einer Erstberatung

EstigueBugpep

  • Gast
Re: Zeugnis ändern lassen
« Antwort #6 am: Juni 10, 2013, 21:02:10 Nachmittag »
LED Street Lighting  icamtech.com


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Schlussfloskel ändern lassen?

Begonnen von Daniel

2 Antworten
2063 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2016, 20:37:45 Nachmittag
von Kalli66
xx
Zwischenzeugnis - was soll ich ändern lassen?

Begonnen von KatharinaM

1 Antworten
2398 Aufrufe
Letzter Beitrag März 02, 2011, 23:17:26 Nachmittag
von Denise88
xx
Gut oder schlecht? Ändern lassen?

Begonnen von gast

1 Antworten
2602 Aufrufe
Letzter Beitrag September 12, 2005, 06:24:10 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Kann ich Zwischenzeugnis von 2001 jetzt noch ändern lassen?

Begonnen von herthinchen

1 Antworten
2156 Aufrufe
Letzter Beitrag September 04, 2005, 00:04:09 Vormittag
von Klaus Schiller