Autor Thema: Zeugnis endet mit:"...und den anderen Erfolg den er ver  (Gelesen 5664 mal)

Bert

  • Gast
Zeugnis endet mit:"...und den anderen Erfolg den er ver
« am: März 08, 2005, 23:55:38 Nachmittag »
"Ich wünsche Herrn Müller für die Zukunft alles Gute und den beruflichen und anderen Erfolg, den er verdient."
Dies steht unter einem Arbeitszeugnis dass zunächst überaus positiv über den Arbeitnehmer berichtet.
Der Schlusssatz lässt aber aufhorchen.
Wie ist dies wirklich gemeint?
Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Vielen Dank!

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Re:
« Antwort #1 am: März 09, 2005, 02:53:17 Vormittag »
Allein die ungewöhnliche Aussage "...wünsche ihm den Erfolg, den er verdient" wäre sehr kritisch zu sehen, dies klingt nach Ironie im sprichwörtlichen Sinne von "jeder stellt sich sein Armutszeugnis selber aus". Die Formulierung "den anderen Erfolg" wirft nun zusätzlich Fragen auf. Üblicherweise lautet der Schlussteil: "...wünsche ihm/ihr beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg", so dass "der andere Erfolg" theoretisch der private sein könnte.  

FAZIT: Die Aussage ist in doppelter Hinsicht unvorteilhaft und lässt mit Sicherheit auf persönliche Streitigkeiten mit dem Aussteller schließen.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4884 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
unterschrift endet mit langem "ausrutscher" nach o

Begonnen von gutermann

1 Antworten
3510 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 05, 2006, 20:53:09 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
"weiterhin viel Erfolg" wie wichtig ist dieser Zus

Begonnen von mariska

1 Antworten
4933 Aufrufe
Letzter Beitrag März 29, 2006, 12:15:22 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
...im Durchschnitt zu anderen vergleichbaren Fachkräften

Begonnen von Manu

1 Antworten
2941 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 24, 2008, 23:14:59 Nachmittag
von Demel