Autor Thema: Zeugnis-Fragebogen für Vorgesetzte ?  (Gelesen 4777 mal)

Sven

  • Gast
Zeugnis-Fragebogen für Vorgesetzte ?
« am: August 25, 2008, 11:45:34 Vormittag »
Hallo allerseits,

ich habe vor langer Zeit mal in der Personalabteilung einer Firma gearbeitet, wo eine Art Fragebogen zur Erstellung eines Zeugnisses verwendet wurde. Dieser Fragebogen wurde beim Wechsel / Ausscheiden eines Mitarbeiters, aber auch bei Wechsel / Ausscheiden eines Vorgesetzten verwendet.

Das Schöne bei diesem Fragebogen war, dass der Vorgesetzte recht schnell eine brauchbare Bewertung vornehmen konnte, ohne dass notwendigerweise tatsächlich ein reguläres Zeugnis erstellt wurde - es kam einfach der Fragebogen in die Personalakte. Und wenn dann nach einigen Jahren niemand mehr wusste, was der Mitarbeiter bei welchem Vorgesetzten gemacht und sich dabei wie verhalten hatte, nahm man einfach die verschiedenen Fragebögen.

Und nun meine Frage: kennt jemand einen solchen Fragebogen, verwendet ihn vielleicht sogar selbst oder kann mir einen Link dazu nennen ?

Vielen Dank im voraus !!
Gruß
Sven

Mike

  • Gast
Re: Zeugnis-Fragebogen für Vorgesetzte ?
« Antwort #1 am: August 25, 2008, 15:40:04 Nachmittag »
Solche Fragebögen sind in wohl allen größeren Firmen üblich, da dort der Vorgesetzte nicht auch der Zeugnisersteller ist. Du findest solche Fragebögen im Grunde bei allen Firmen, die Zeugnisdienstleistungen anbieten und dazu einen Fragbogen bereitstellen, z.B. http://www.arbeitszeugnis.de/images/BU-Bogen_2008.pdf.

Aber neben der Zeugnisschreibung werden solche Fragebögen auch im Rahmen der Jahresbeurteilung bei Mitarbeitergesprächen verwendet(Wurden gesetzte Ziele erreicht? Welche neuen Ziele werden festgelegt...?). Du kannst auch einfach nach treffenden Schlagworten bei google eine Bildersuche starten, z.B. "Mitarbeiterbeurteilung". Dann kommt z.B. folgendes Ergebnis: http://www.vorlagen.de/detail/screen/?id=5990&ids=0  


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Reihenfolge Vorgesetzte und Kollegen

Begonnen von Andreas

1 Antworten
3815 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 13, 2009, 12:05:29 Nachmittag
von Mike
xx
Kunden nach Vorgesetzte und Kollegen?

Begonnen von Joker

1 Antworten
12695 Aufrufe
Letzter Beitrag August 10, 2004, 00:35:51 Vormittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Zwischenzeugnis Vorgesetzte nicht mehr im Unternehmen

Begonnen von Rolf

1 Antworten
2768 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 02, 2007, 13:58:51 Nachmittag
von Mike
xx
mehrere Vorgesetzte

Begonnen von Sekretärin

4 Antworten
4790 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 18, 2008, 16:13:06 Nachmittag
von Rina