Autor Thema: Zeugnis für freie Mitarbeit?  (Gelesen 3909 mal)

Frank

  • Gast
Zeugnis für freie Mitarbeit?
« am: November 28, 2006, 18:14:13 Nachmittag »
Ich habe sieben Jahre lang für eine regionale Tageszeitung als freier Mitarbeiter gearbeitet - überwiegend Abend- und Wochenendtermine. Steuerrechtlich gesehen war ich als Freiberufler tätig. Nun hätte ich gern für meine dort geleistete Arbeit ein Zeugnis.

Habe ich dann nur Anspruch auf eine Bestätigung, dass ich Auftragnehmer dieser Zeitung war inkl. Beschreibung meiner Tätigkeit?

Oder steht mir auch ein Arbeitszeugnis zu, dass eine detaillierte Bewertung meiner Arbeit liefert (Teilbewertungen und Gesamtbewertungen) und eine Schlussformel (Dank, Bedauern etc.) enthält?

Mein Auftraggeber ist bereit, mir detailliert die Tätigkeit zu bestätigen und sich leicht wertend zu äußern. Darüberhinausgehendes lehnt er ab, mit der Begründung, dass ich zu keinem Zeitpunkt Mitarbeiter des Verlags gewesen bin - es bestand ja nie ein Arbeitsvertrag.

Wie darf bzw. muss ein Zeugnis, eine Bestätigung für einen Freiberufler aussehen?

Mike

  • Gast
Zeugnis für freie Mitarbeit?
« Antwort #1 am: November 30, 2006, 22:53:36 Nachmittag »
Unter http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php#10 findest du eine Stellungnahme zum Zeugnisanspruch für freie Mitarbeiter.
Falls man dir trotz allem kein Zeugnis erstellen will, wäre auch eine Referenz möglich.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Schlussabsatz in Arbeitszeugnis wenn von Festanstellung in freie Mitarbeit

Begonnen von Petra

0 Antworten
3039 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 24, 2022, 19:34:50 Nachmittag
von Petra
xx
Haben freie Mitarbeiter ein Recht auf ein Zeugnis?

Begonnen von Stephan

1 Antworten
6347 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 08, 2006, 15:44:12 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zeugnis studentische Hilfskraft/freie Mitarbeiterin

Begonnen von Caröli

1 Antworten
2352 Aufrufe
Letzter Beitrag September 01, 2014, 11:04:30 Vormittag
von Kalli66
xx
Mitarbeit an der Uni - was ist von diesem Zeugnis zu halten?

Begonnen von lancaster

1 Antworten
2287 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 18, 2009, 00:42:10 Vormittag
von Sprossel78