Autor Thema: Zeugnis für Techniker nach 8 Jahren Arbeit - Chef wollte "sehr gut" vergeben  (Gelesen 4003 mal)

Benni

  • Gast
Hallo zusammen,
falls mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen,
mein Chef hat mir heute ein AZ ausgestellt, laut seiner Angabe sollte es ein "sehr gut" sein - er war immer perfekt mit mir zufrieden.
Stimmt dies mit der Zeugnissprache überein?

Den ersten Absatz über die Firma und meine Tätigkeiten habe ich weg gelassen - geht nur um die Formulierung hier:

"Herr X verfügt über ein äußerst umfassendes und sehr fundiertes Fachwissen, das er jederzeit hervorragend in die Praxis umzusetzen wusste. Er nahm zudem mit großem Erfolg an zahlreichen Fortbildungen teil. Herr X war ein stets äußerst motivierter Mitarbeiter. Schwierige Aufgaben ging er mit großem Elan an und fand dabei immer sinnvolle und praktikable Lösungen. Er führte alle Aufgaben immer
selbständig, äußerst sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall erwies sich Herr X als belastbarer Mitarbeiter und ging überlegt, ruhig und zielorientiert vor. Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stets von sehr guter Qualität.
Er förderte aktiv die Zusammenarbeit, förderte und informierte seine Mitarbeiter jederzeit umfassend und delegierte Aufgaben und Verantwortungen konstant in angemessenem Umfang. So erreichte er immer ein hervorragendes Arbeitsergebnis.

Herr X hat seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht optimal entsprochen. Gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden verhielt Herr X sich Immer einwandfrei. Er trug zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei.
Herr X verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Wir danken Herrn X für die immerwährend hervorragende Zusammenarbeit und bedauern es sehr, ihn als Mitarbeiter zu verlieren. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.
Herzlichst,

Geschäftsleitung"

was meint ihr hierzu?
Danke und viele Grüße
Benni

Kalli66

  • Gast
Re: Zeugnis für Techniker nach 8 Jahren Arbeit - Chef wollte "sehr gut" vergeben
« Antwort #1 am: August 25, 2015, 23:23:29 Nachmittag »
Das ist sicher gut gemeint, aber man muss nicht in jedem Satz extrem positiv bewerten ("äußerst umfassendes und sehr fundiertes Fachwissen", "stets äußerst motivierter Mitarbeiter", "äußerst sorgfältig"). Es gibt auch einige unnötige Wiederholungen ("Seine Arbeitsergebnisse waren...",immer ein hervorragendes Arbeitsergebnis"), das kann dann in der Summe auch übertieben wirken.
Was gar nicht in ein Zeugnis gehört sind Ausdrücke wie "Herzlichst".


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Arbeitszeugnis: Darf man verlangen, dass "gut" in "sehr gut" umformuliert wird?

Begonnen von Lidija

4 Antworten
6628 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2008, 20:17:30 Nachmittag
von Lidija
xx
Bewertung im Bereich "gut" einem "sehr gut&qu

Begonnen von gast

1 Antworten
2655 Aufrufe
Letzter Beitrag März 20, 2007, 22:39:20 Nachmittag
von Demel
xx
Zwischenzeugnis Techniker IT Branche, Verhaltensweisen

Begonnen von taunusloewe

0 Antworten
3830 Aufrufe
Letzter Beitrag März 25, 2012, 18:36:43 Nachmittag
von taunusloewe
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4886 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike