Autor Thema: Zeugnis meiner Ausbildung  (Gelesen 2054 mal)

Ex-Azubi

  • Gast
Zeugnis meiner Ausbildung
« am: Juli 17, 2008, 20:09:08 Nachmittag »
Hallo allerseits,

ich habe heute mein Arbeitszeugnis erhalten (nachdem ich diesem seit Wochen hinterherlaufe) und bitte um eine Analyse:
_________

"Herr, X geb. am X hat in der Zeit vom 01.08.2005 bis 29.05.2008 eine Ausbildung zum Bürokaufmann mit Fachrichtung Touristik in unserer Gesellschaft absolviert.

Im Rahmen der Ausbildung war Herr X in folgenden Abteilungen beschäftigt:

(Einrückung) -Deutschland/Österreich
(Einrückung) -Osteuropa
(Einrückung) -Zentrale/Buchhaltung

Herr x wurde mit allen kaufmännischen Tätigkeiten bei einem Reiseveranstalter wie telefonische Kundenberatung, Schriftverkehr mit den Kunden und Partnern im In- und Ausland, Sicherung der gewünschten Leistungen, Eingabe von Buchungsdaten in die EDV, Erstellung von Reiseunterlagen vertraut gemacht. Er hat sein kaufmännisches und touristisches Grundwissen erweitert und praktische Kenntnisse erworben.

Die in unserer Gesellschaft verwendeten technischen Hilfsmittel wie EDV-Anlage mit Datenbank-System sowie Textverarbeitung und Excel wurden von ihm gut beherrscht.

Sein persönliches Verhalten war im Wesentlichen einwandfrei und er war stets um ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen bemüht.

Er verrichtete seine Arbeit nach Anweisung der Vorgesetzten weitgehend selbstständig.

Das Ausbildungsverhältnis wird mit bestandener mündlicher Prüfung zum 31.05.2008 beendet. Wir wünschen Herrn Kienitz für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.

X, den 04.07.08

_________

Ich sehe das als ziemlich mies an, was ich auf der schlechte Verhältnis zur Geschäftsführerin schiebe.

Über eine grundlegende Analyse würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank,

ein Ex-Azubi

Ex-Azubi

  • Gast
Re: Zeugnis meiner Ausbildung
« Antwort #1 am: Juli 17, 2008, 21:03:56 Nachmittag »
Es sollte natürlich "das Verhältnis" heißen, als nicht registrierter Nutzer habe ich jedoch keine Möglichkeit, das zu ändern.

Sprossel78

  • Gast
Re: Zeugnis meiner Ausbildung
« Antwort #2 am: Juli 18, 2008, 00:57:23 Vormittag »
Über eine grundlegende Analyse würde ich mich sehr freuen.
Eine komplette Analye umfasst mehrere DinA4-Seiten. Auf www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php kannst du dir ein Beispiel ansehen (Zeugnis + Analyse). Daher ist das Forum (wie auch oben in den Nutzungsbedingungen erwähnt)  der falsche Ort dafür. Hier geht es um konkrete Fragen. Ich würde dir eine komplette Analyse allerdings auch sehr empfehlen, denn es fehlen wirklich sehr viele wichtige Aspekte im Zeugnis, z.B. zur Motivation, zu Fähigkeiten, zur Gesamtnote usw. Aussagen wie "im Wesentlichen einwandfrei", "stets um ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen bemüht" oder "verrichtete seine Arbeit nach Anweisung der Vorgesetzten weitgehend selbstständig" sind jeweils eine glatte 5. Du kannst dich auch bei der Zeugnishotline näher beraten lassen, siehe oben. Hinweise zur Zeugnisreklamation findest du auf  www.arbeitszeugnis.de/rechtsberatung.php und www.arbeitszeugnis.de/faq.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis meiner Ausbildung

Begonnen von Canim

1 Antworten
2334 Aufrufe
Letzter Beitrag September 20, 2005, 17:48:17 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bitte prüfen Sie mit doch dieses Zeugnis meiner Freundin

Begonnen von tomilein

2 Antworten
2846 Aufrufe
Letzter Beitrag September 24, 2005, 08:27:16 Vormittag
von tomilein
xx
Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnisses meiner Frau

Begonnen von Tommi040

1 Antworten
2257 Aufrufe
Letzter Beitrag März 14, 2008, 03:59:07 Vormittag
von Sonido
xx
Prüfen meiner Praktikumsbescheinigung

Begonnen von Claudia

2 Antworten
3597 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 21, 2008, 19:04:21 Nachmittag
von Claudia