Autor Thema: Zeugnis mit der Bitte um Prüfung  (Gelesen 2477 mal)

D.

  • Gast
Zeugnis mit der Bitte um Prüfung
« am: Mai 26, 2015, 01:10:36 Vormittag »
Schönen guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit das u.g. Zeugnis erhalten.
Ich kenne mich leider nur wenig mit Arbeitszeugnissen aus, ebenso wie das Umfeld, in dem das Zeugnis entstanden ist.

Wie ist das Zeugnis also zu bewerten? Wie könnte man es notengemäß interpretieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

_______

(Zunächst kommt ein allgemeiner Teil mit Informationen über den Arbeitgeber - eine Träger der Behindertehilfe. Die Arbeit war in einer Wohngruppe für Schwerstmehrfachbehinderte. Nach einer Darstellung der Tätigkeit kommen folgende Bewertungen:)

Herr XX arbeitete je nach Bedarf in einer der beiden Wohngruppen. Hierbei zeigte er stets die notwendige Flexibilität und Kooperationsbereitschaft, welche für eine Aushilfstätigkeit im stationären Bereich der Behindertehilfe unabdingbar sind.

Herr XX zeichnete sich durch großes Engagement und ein hohes Maß an Belastbarkeit aus. Verlässlich, bedacht und mit viel Geduld betreute er die Bewohner.

Herr XX berücksichtigte stets die Individualität und Würde der Bewohner und beteiligte sich an den pädagogischen Prozessen. Er konnte entsprechend der kurzen Dauer seiner Tätigkeit den Bewohnern eine positive Haltung entgegenbringen. Sie fühlten sich von ihm angenommen und erhielten eine ihrer Behinderung angemessene Unterstützung.

Herr XX suchte stets den Austausch mit den Mitarbeitenden. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitenden war jederzeit korrekt. Er wurde von ihnen gleichermaßen sehr geschätzt.

Insgesamt erlebten wir Herrn XX als einen sehr korrekten und tatkräftigen Mitarbeiter.

Herr XX führte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Er ließ Sorgfalt und Umsicht walten.

Das Arbeitsverhältnis endet auf Wunsch Herrn XX.

Wir danken Herrn XX für seine geleistete Arbeit und wünschen für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und Gottes Segen.



Maggy

  • Gast
Re: Zeugnis mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #1 am: Mai 26, 2015, 16:26:27 Nachmittag »
Diese Aussage steht für die Gesamtnote 2.
Zitat
Herr XX führte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Die rot markierten Aussagen sind sehr unvorteilheft (vielleicht unbeabsichtigt)
Zitat
Hierbei zeigte er stets die notwendige Flexibilität und Kooperationsbereitschaft, welche für eine Aushilfstätigkeit im stationären Bereich der Behindertehilfe unabdingbar sind.
Er konnte entsprechend der kurzen Dauer seiner Tätigkeit den Bewohnern eine positive Haltung entgegenbringen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitenden war jederzeit korrekt.. Insgesamt erlebten wir Herrn XX als einen sehr korrekten und tatkräftigen Mitarbeiter. Er ließ Sorgfalt und Umsicht walten.
Wir danken Herrn XX für seine geleistete Arbeit

Es gibt unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php den "Zeugnistest mit Formulierungesvorschlägen, dabei siehst du, wie diese negativen Aussagen in der Note 2 lauten müssten. Das kannst du dann an den Arbeitgeber schicken und um Berichtigung bitten.

D.

  • Gast
Re: Zeugnis mit der Bitte um Prüfung
« Antwort #2 am: Mai 27, 2015, 15:40:54 Nachmittag »
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das hatte ich bereits befürchtet. Rückblickend kann ich nicht nachvollziehen, wie es zu der Diskrepanz zwischen Gesamtnote und den einzelnen Aspekten kommt. Auch war das Feedback in den Mitarbeitergesprächen stets wirklich gut, daher überrascht es mich sehr.

Doch leider liegt meine Arbeit dort schon viel zu lange zurück. Ich habe bisher keine Arbeitszeugnisse benötigt und war damals schlichtweg zu blauäugig, konnte den Subtext nicht richtig lesen.

Da die entsprechende Einrichtung dies nach so langer Zeit sicherlich nicht mehr revidieren wird, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es nicht zu nutzen.

Vielen Dank aber in jedem Fall!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
1er Zeugnis mit der Bitte um Prüfung

Begonnen von Martin

3 Antworten
9907 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 22, 2015, 18:45:48 Nachmittag
von Stefan Baumann
xx
Bitte um Prüfung der Formulierungen

Begonnen von doggyline

2 Antworten
2823 Aufrufe
Letzter Beitrag März 22, 2010, 23:15:34 Nachmittag
von doggyline
xx
Bitte um Zeugnis-Prüfung

Begonnen von foxseven84

1 Antworten
2576 Aufrufe
Letzter Beitrag November 11, 2013, 11:55:48 Vormittag
von Kalli66
xx
Schlechtes Zeugnis? Bitte um Prüfung :)

Begonnen von guest234

1 Antworten
3857 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 16, 2006, 18:48:00 Nachmittag
von admin