Autor Thema: Zeugnis nach vielen Jahren  (Gelesen 2619 mal)

Gast23

  • Gast
Zeugnis nach vielen Jahren
« am: August 01, 2006, 14:13:24 Nachmittag »
Ich möchte gerne wissen, ob ich nach einer Zeit von fast 15 Jahren ein Arbeitszeugnis meiner damaligen Firma bekommen kann? Die Firma meint, dass ich zu spät sei. Leider habe ich in der Zwischenzeit einen Job gehabt und war nicht auf dieses damalige Zeugnis angewiesen. Mittlerweile aber brauche ich dieses Zeugnis von damals für eine komplette Bewerbungsmappe. Wie sieht es rechtlich aus? Vielen Dank für eine schnelle Bearbeitung im Voraus. Karin

Maggy

  • Gast
Zeugnis nach vielen Jahren
« Antwort #1 am: August 01, 2006, 17:34:08 Nachmittag »
In der Rubrik "Häufige Fragen" findest du folgendes:
Wie lange nach dem Ausscheiden kann man noch ein Zeugnis anfordern?
Wie alle Ansprüche unterliegt auch der Zeugnisanspruch der Verjährung. Früher betrug die Verjährungsfrist 30 Jahre. Durch das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts, das zum 01.01.2002 in Kraft getreten ist, wurde die Verjährungsfrist auf drei Jahre gekürzt. Ausnahmen bilden tariflichvertragliche Ausschlussfristen, im Öffentlichen Dienst z.B. sechs Monate, im Baugewerbe oft nur zwei Monate. Praktische Vorraussetzung für den Zeugnisanspruch ist allerdings, dass man sich noch an den ehemaligen Arbeitnehmer erinnern kann. Quelle: Beden/Janßen: Arbeitszeugnisse

Jetzt weiß ich nicht, ob das rückwirkend gilt. Bei www.anwalt.de kannst du per Hotline rechtsverbindliche Auskünfte bekommen. Oder du fragst einfach mal (d)einen Anwalt. Ansonsten würd ich einfach nochmal bei der Firma nachhaken und ganz nett bitten. Vielleicht kennst du dort auch noch jemanden?  Wäre nett wenn du hier postest, wenn du eine rechtsverbindliche Info bekommen hast.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Nach fast 3 Jahren ein unverschämtes Zeugnis

Begonnen von naseib01

1 Antworten
4026 Aufrufe
Letzter Beitrag April 01, 2006, 12:49:39 Nachmittag
von Maggy
xx
Zeugnis für Techniker nach 8 Jahren Arbeit - Chef wollte "sehr gut" vergeben

Begonnen von Benni

1 Antworten
3982 Aufrufe
Letzter Beitrag August 25, 2015, 23:23:29 Nachmittag
von Kalli66
xx
erstes Zeugnis nach 15 Jahren - Bitte um kurze Beurteilung Teil 1/2

Begonnen von fragender

0 Antworten
2412 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2008, 17:33:50 Nachmittag
von fragender
xx
Kein Zeugnis nach 3 Jahren?

Begonnen von Colina

1 Antworten
2589 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 13, 2005, 01:58:35 Vormittag
von Klaus Schiller