Autor Thema: Zeugnis nach zwei Wochen Anstellung?  (Gelesen 2481 mal)

Judith

  • Gast
Zeugnis nach zwei Wochen Anstellung?
« am: August 30, 2005, 10:08:35 Vormittag »
Zur Zeit bin ich in einer Agentur für Zeitarbeit angestellt, seit zwei Wochen. Nun bietet sich mir kurzfristig die Gelegenheit in ein Unternehmen zu wechseln, mit unbefristetem Anstellungsvertrag. Steht mir ein Zeugnis der Agentur für Zeitarbeit zu und falls ja, in welcher Form. Gibt es für solche Fälle "Standardzeugnisse"? Was müssen sie enthalten? Was dürfen sie nicht enthalten?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Zeugnis nach zwei Wochen Anstellung?
« Antwort #1 am: August 30, 2005, 21:28:16 Nachmittag »
Generell gilt: Arbeitnehmer haben selbst bei nur kurzfristiger Tätigkeit Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, das den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Der Arbeitgeber kann auch bei kurzer Beschäftigungsdauer kein qualifiziertes Zeugnis verweigern (Urteil vom 30.03.2001, Az: 4 Sa 1485/00). Ein solches Zeugnis müsse Leistung und Führung des Arbeitnehmers beurteilen. Nur weil ein Arbeitnehmer lediglich wenige Wochen gearbeitet habe, sei eine Zeugniserteilung für den Arbeitgeber nicht unmöglich gewesen.

Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Zeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf.

Dass der Arbeitgeber eine Zeitarbeitsfirma ist, hat keine Auswirkung auf die Art oder Form des Zeugnisses.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses nach kurzer Anstellung

Begonnen von Juribruno

1 Antworten
1910 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 09, 2015, 22:52:29 Nachmittag
von Mike
xx
qualifiziertes Zeugnis nach drei Wochen?

Begonnen von Starcat

1 Antworten
2676 Aufrufe
Letzter Beitrag März 22, 2006, 20:48:13 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zeugnis für ein6 Wochen Grundpraktikum

Begonnen von Marie

1 Antworten
1963 Aufrufe
Letzter Beitrag November 06, 2010, 12:57:54 Nachmittag
von Mike
xx
noch 5 Wochen heute dieses Zwischenzeugnis! Gut? Schlecht?

Begonnen von Susanne

1 Antworten
2148 Aufrufe
Letzter Beitrag September 12, 2005, 05:58:15 Vormittag
von Klaus Schiller