Autor Thema: Zeugnis oder Tätigkeitsnachweis?  (Gelesen 5284 mal)

Frau D.

  • Gast
Zeugnis oder Tätigkeitsnachweis?
« am: März 20, 2009, 15:20:08 Nachmittag »
Hallo,

ich habe eine Frage:

Wenn jemand ca. 2 Jahre neben dem Studium einen Aushilfsjob gemacht hat (ca. 10 Stunden wöchentlich) bekommt derjenige dann einen Tätigkeitsnachweis oder ein qualifiziertes Zeugnis? Derjenige macht direkt im Anschluss sein Praxissemester bei uns (gleiche Abteilung wie beim Aushilfsjob).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Frau D.

  • Gast
Re: Zeugnis oder Tätigkeitsnachweis?
« Antwort #1 am: April 07, 2009, 09:59:42 Vormittag »
Kann mir hier niemand etwas dazu sagen?

Sprossel78

  • Gast
Re: Zeugnis oder Tätigkeitsnachweis?
« Antwort #2 am: April 07, 2009, 12:03:10 Nachmittag »
Jeder Arbeitnehmer, auch eine Aushilfe, hat Anspruch auf ein qualifizietres Arbeitszeugnis. Genauere Informationen findest du unter www.arbeitszeugnis.de/faq.php und www.arbeitszeugnis.de/einfuehrung2.php.

Frau D.

  • Gast
Re: Zeugnis oder Tätigkeitsnachweis?
« Antwort #3 am: April 07, 2009, 12:36:19 Nachmittag »
Danke für deine Hilfe.

Abschließend nur noch zwei Fragen. Bei Aushilfen kann zu Weiterbildungen im Normalfall ja nichts gesagt werden. Wenn hierzu keine Angaben im Zeugnis stehen, wird dies auch nicht falsch aufgefasst, oder? Und wie verhält es sich mit der Selbständigkeit? An sich haben Aushilfen ja keine wirklich eigenen Arbeitsbereiche, in denen sie selbständig tätig sind sondern unterstützen lediglich die Abteilung. Wie lässt sich das gut formulieren?

Sprossel78

  • Gast
Re: Zeugnis oder Tätigkeitsnachweis?
« Antwort #4 am: April 07, 2009, 13:26:47 Nachmittag »
In einem Zeugnis muss zur Weiterbildung nicht zwingend etwas gesagt werden, da es zur Teilnahme an Seminaren / Fortbildungsveranstaltungen ja sowieso separate Bescheinigungen gibt. Dass eine Aushilfe prinzipiell unselbstständig arbeitet kann ich nicht bestätigen. Zwischen "unselbständig" und "kein eigener Aufgabenbereich" liegt ja noch mal ein breites Spekterum von Arbeiten, die man auf Anweisung eigenverantwortlich ausführt. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Tätigkeitsnachweis/beschreibung

Begonnen von orlanda

2 Antworten
3327 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 19, 2006, 10:41:52 Vormittag
von gast
xx
Gut oder schlecht, oder soll ich da noch was ändern lassen?

Begonnen von binneuhier

1 Antworten
3871 Aufrufe
Letzter Beitrag September 12, 2005, 06:14:55 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Lausiges Zeugnis oder lausiges Zeugnis? Was meint ihr?

Begonnen von sbuhlmann

2 Antworten
6690 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 24, 2006, 14:47:17 Nachmittag
von sbuhlmann
xx
Bitte Hilfe wie schlecht oder gut ist dieses Zeugnis

Begonnen von pnol

1 Antworten
3434 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 13, 2010, 22:00:03 Nachmittag
von Mike