Autor Thema: Zwischenzeugnis - Bitte Hilfe  (Gelesen 2389 mal)

sunfit2-Gast

  • Gast
Zwischenzeugnis - Bitte Hilfe
« am: November 20, 2006, 13:55:33 Nachmittag »
Hallo an das Forum,
mein Vater hat gerade sein Zwischenzeugnis bekommen, da der Betrieb schließt. Da fehlt völlig der Bereich Arbeitsbereitschaft, Arbeitsbefähigung und Arbeitsweise. Er ist Kraftfahrer.  

Könnte man zusätzlich folgenden Abschnitt beifügen:

xy ist stets engagiert und belastbar. Zudem führt er die Aufgaben selbständig aus.

Außerdem steht ein Satz drin, der ihn als als immer pünktlich, fleißig und ehrlich bezeichnet - das sind doch eh Voraussetzungen?

Danke für jede schnelle und gute Antwort, da es sehr dräng

Mike

  • Gast
Zwischenzeugnis - Bitte Hilfe
« Antwort #1 am: November 21, 2006, 13:23:02 Nachmittag »
Eine (eigentlich veraltete) Zeugnis-Formulierung lautet vollständig: "Er war stets ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig". An dieser Aussage wurde insbesondere kritisiert, dass Ehrlichkeit und Pünktlichkeit Selbstverständlichkeiten sind, deren explizite Erwähung missverständlich ist (im Sinne von "...aber sonst können wir nichts Positives sagen"). Wenn nun wie hier in dieser Vierer-Auflistung einzelne Attribute wie z.B. "zuverlässig" fehlen, könnte das den Rückschluss zulassen, dass der Beurteilte eben nicht zuverlässig war.

Die drei fehlenden Abschnitte kann man nicht mit einem Halbsatz ergänzen. Das hängt auch davon ab, um welche Aufgaben es ging (Güterverkehr? Inland? Ausland?). Evtl. hilft dir der Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen weiter, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte Hilfe: Zwischenzeugnis! DANKE

Begonnen von Hannah-Lea

2 Antworten
4120 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 22, 2006, 21:51:02 Nachmittag
von Hannah-Lea
xx
Bewertung Zwischenzeugnis - bitte um Hilfe

Begonnen von frau_k

0 Antworten
2223 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 07, 2012, 20:59:18 Nachmittag
von frau_k
xx
Zwischenzeugnis - bitte um Hilfe und Aufklärung!

Begonnen von Chris

1 Antworten
1530 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 19, 2015, 15:22:09 Nachmittag
von Mike
xx
Zwischenzeugnis - bitte um schnelle Hilfe! - 1 -

Begonnen von Antse

0 Antworten
1820 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 31, 2008, 15:07:04 Nachmittag
von Antse