Autor Thema: Zeugnis ohne Adresse  (Gelesen 6957 mal)

Dr. Michael Jenniger

  • Gast
Zeugnis ohne Adresse
« am: Mai 27, 2004, 12:36:24 nachm. »
In meinem Zeugnis fehlt die Firmenanschrift. Ist das üblich oder gar unzulässig?

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Adresse
« Antwort #1 am: Mai 27, 2004, 13:22:19 nachm. »
Werden im Geschäftszweig des Arbeitgebers für schriftliche Äußerungen üblicherweise Firmenbögen verwendet und verwendet auch der Arbeitgeber solches Geschäftspapier, so ist ein Zeugnis nur dann ordnungsgemäß, wenn es auf Firmenpapier geschrieben ist. Das Arbeitszeugnis muß mit einem ordnungsgemäßen Briefkopf ausgestattet sein, aus dem der Name und die Anschrift des Ausstellers erkennbar sein muß.
-Urteil des BAG 3.3.1993 - 5 AZR 182/92

Weitere Urteile finden Sie in unserer "Urteilsdatenbank":
http://www.arbeitszeugnis.de/urteilsdatenbank.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de

gast

  • Gast
Zeugnis ohne Adresse
« Antwort #2 am: Juli 25, 2006, 22:10:12 nachm. »
gehört die adresse des zeugnisempfängers auf das zeugnis oder nicht?

Demel

  • Gast
Zeugnis ohne Adresse
« Antwort #3 am: Juli 26, 2006, 11:40:33 vorm. »
Nein!

Die Angabe der Anschrift im Zeugnis ist überflüssig und darf deshalb nicht im für Briefe üblichen Adressenfeld erfolgen, weil dies den Eindruck erwecken könnte, das Zeugnis sei dem ausgeschiedenen Arbeitnehmer nach einer außergerichtlichen oder gerichtlichen Auseinandersetzung über den Inhalt postalisch zugestellt worden. - Urteil des LAG Hamm 17.6.1999 - 4 Sa 2587/98.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis ohne Tätigkeitsbeschreibung und ohne Bemerkungen !

Begonnen von Keule

3 Antworten
2859 Aufrufe
Letzter Beitrag September 10, 2006, 02:08:17 vorm.
von Mike
xx
Kündigung ohne Begründung im Zeugnis?

Begonnen von Peter

4 Antworten
2317 Aufrufe
Letzter Beitrag September 18, 2013, 17:39:44 nachm.
von Peter
xx
Dubiose Kündigung, Zeugnis ohne Kündigungsgrund. Wie verhalten?

Begonnen von michael

2 Antworten
861 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 29, 2017, 12:57:37 nachm.
von kalli66
xx
Adresse von Praktikumsplatz wo hin?

Begonnen von Peter

1 Antworten
1897 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 13, 2009, 12:15:00 nachm.
von Mike