Autor Thema: Zeugnis optisch jedoch nicht inhaltlich minimal selber ändern, erlaubt?  (Gelesen 1746 mal)

Richard

  • Gast
Guten Tag,

nach einem langen Rechtsstreit mit meinem ehem. Arbeitgeber habe ich endlich ein gutes Arbeitszeugnis bekommen, jedoch hat mein ehem. Arbeitgeber den letzten Satz vom letzten Absatz auf der ersten Seite so gestaltet, dass die letzten zwei Wörter auf der zweiten Seite sind. Danach folgt eine kurze Lücke wg. des neuen Absatzes.

Mein Rechtsanwalt meinte da leider, dass es sehr schwierig wäre, dies rechtlich ändern zu lassen da es keine eindeutigen Vorgaben gebe für Layout. Ausserdem würde es sich sehr lange hinziehen und in dieser Zeit könnte ich das Zeugnis für Bewerbungen nicht verwenden können.

Meine Frage nun:
Darf ich dieses Zeugnis für den digitalen Versand als PDF leicht und auch nur optisch abändern, oder gibt es eine andere Möglichkeit damit ich rechtlich keine Probleme bekommen könnte bzgl. Dokumentenfälschung (falls der neue Arbeitgeber sich mit dem alten in Verbindung setzt)?


Beste Grüße

Richard

kalli66

  • Gast
Re: Zeugnis optisch jedoch nicht inhaltlich minimal selber ändern, erlaubt?
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2017, 12:31:37 Nachmittag »
Wenn der potentielle neue Arbeitgeber schließlich auch noch das Original sehen will, wird er sich wundern, dass es anders aussieht als der Scan aus den Bewerbungsunterlagen.

Richard

  • Gast
Re: Zeugnis optisch jedoch nicht inhaltlich minimal selber ändern, erlaubt?
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2017, 18:16:24 Nachmittag »
Das ist ein Argument, jedoch ist es in der Branche in welcher ich arbeite unüblich.

Matze78

  • Gast
Re: Zeugnis optisch jedoch nicht inhaltlich minimal selber ändern, erlaubt?
« Antwort #3 am: Januar 02, 2018, 12:42:42 Nachmittag »
Ehrlich währt am längsten. Sieh es mal so: Wenn du einen Mitarbeiter einstellen sollst, wen hättest du lieber im Team? Den, der authentische Unterlagen mit kleinen Fehlern vorlegt, für die er nichts kann,  oder den, der seine Unterlagen "ein bißchen" manipuliert hat, um bei dir den bestmöglichen Eindruck zu machen ?


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Werbung im Zeugnis erlaubt? Kryptoformulierungen?

Begonnen von juergen

1 Antworten
3152 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 06, 2006, 22:26:27 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Verweis auf Zwischenzeugnis in Abschlußzeugnis erlaubt?

Begonnen von Gast

1 Antworten
10210 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 02, 2005, 10:31:46 Vormittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Öse im zweiseitigen Arbeitszeugnis - Erlaubt???

Begonnen von mensch

1 Antworten
3779 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 07, 2007, 22:56:42 Nachmittag
von Katrin62
xx
Vergleich mit Kollegen erlaubt?

Begonnen von Alanna

1 Antworten
4270 Aufrufe
Letzter Beitrag März 29, 2005, 16:16:32 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de