Autor Thema: Zeugnis und Aussage?  (Gelesen 3455 mal)

Michael

  • Gast
Zeugnis und Aussage?
« am: Juli 26, 2005, 22:32:51 Nachmittag »
Hallo,

habe etwas mehr als 3 Monate in einem Restaurant als Kellner gearbeitet.
Wenn es in der Küche viel zu tun gab, was oft der Fall war, habe ich bei der Dekoration der Speisen mitgewirkt.

Habe das Zeugnis überprüft, war alles im guten Bereich. Aber ich würde gerne ihre Meinung zu zwei Aussagen hören.

Tätigkeitsbeschreibung:
-Dekorieren der Speisen
-Gästebetreuung
-Entgegennehmung von Bestellungen
-Servieren von Speisen und Getränken
-Tische abräumen
-Kassieren

Er stellte bei der Speisendekoration ein überdurchschnittliches Geschick und eine rasche Auffassungsgabe unter Beweis. Im Bereich der Gästebetreuung erkannte er schnell und sicher die Wünsche der Gäste und setzte dir richtigen Prioritäten.

Was ist davon zu halten? Ist das sprachlich gelungen bzw. sind die Aussagen gut?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Zeugnis und Aussage?
« Antwort #1 am: Juli 28, 2005, 03:36:34 Vormittag »
Die Stellenbeschreibung sollte hierarchisch geordnet sein, also mit den wichtigsten Aufgaben beginnen. Werden weniger wichtige Aufgaben in der Stellenbeschreibung vorgezogen, kann dies als Abwertung interpretiert werden („Reihenfolge-Technik“). Das Dekorieren von Speisen war sicher nicht Ihre Hauptaufgabe als Kellner.

Die zitierten zwei Sätze sind für sich gesehen nicht auffällig, entscheidet ist aber der Gesamteindruck mit den sonstigen wertenden Aussagen (insbesondere Angaben zur Motivation, zur Übersicht und zur Gästezufriedenheit).

Als Vergleich kann Ihnen das Musterzeugnis Serviererin unter http://www.arbeitszeugnis.de/musterzeugnisse_eingang.php dienen.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Hilfe! Komische Aussage im Zeugnis

Begonnen von Stephan

1 Antworten
2552 Aufrufe
Letzter Beitrag März 08, 2006, 17:00:20 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Aufbau und Aussage des Zeugnis - Verwendung von pünktlich

Begonnen von Regine

1 Antworten
4637 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 23, 2005, 16:14:15 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Was bedeutet diese Aussage?

Begonnen von ???

1 Antworten
2780 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 28, 2006, 13:27:58 Nachmittag
von Mike
xx
Welche Aussage steckt in diesem Satz?

Begonnen von MP

1 Antworten
2101 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 26, 2007, 22:41:23 Nachmittag
von Mike