Autor Thema: Zeugnis Vertriebsleiter: Durchweg ausreichend oder differenziert?  (Gelesen 2736 mal)

Prüfender

  • Gast
Zeugnis Vertriebsleiter: Durchweg ausreichend oder differenziert?
« am: November 09, 2016, 22:07:17 Nachmittag »
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich habe nach Eigenkündigung und über 6-jähriger Anstellung von meinem Arbeitgeber ein Zeugnis erhalten, dass als Gesamtnote nur ausreichend ist.

1) Zieht sich das "ausreichend" durch das gesamte Zeugnis, bzw. gibt es Formulierungen die untypisch oder Geheimcode sind?

2) Meine zwischenzeitlich erhaltenen Beurteilungen waren immer "sehr gut". Ist damit dieses Zeugnis dennoch tragbar?

3) Sollte eine Beförderung vom "Vertriebsmitarbeiter" zum "Senior Vertriebsmitarbeiter" zusätzlich erwähnt sein (vor der Beförderung zum Vertriebsleiter)?

4) Ist die Unterzeichnung durch den bzw. einen "Prokuristen" üblich oder wäre nicht der Titel "General Manager" vom Unterzeichnenden passender?


Herr X, geboren am X in X, war vom X bis zum X in unserem Unternehmen tätig, zunächst als Vertriebsmitarbeiter, seit dem X als Vertriebsleiter.
Das Aufgabengebiet von Herrn X umfasste folgende Schwerpunkte:
X
X
X
Herr X wendete sein tragfähiges Fachwissen in seiner täglich anfallenden Arbeit sicher an. Seine schnele Auffassungsgabe ermöglichte es ihm, auch schwierigere Sachverhalte zu überblicken und dabei oft das Wesentliche zu erkennen. Durch sein logisches und analytisches Denkvermögen kam Herr X auch in schwierigen Situationen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil.
Herr X zeigte Eigeninitiative und identifizierte sich mit seine Aufgaben sowie dem Unternehmen, wobei er auch durch seine Einsatzfreude überzeugte.
Bei der Erledigung seiner Aufgaben ging Herr X zügig und dabei ergebnisorientiert und präzise vor. Er bewies Zuverlässigkeit und war vertrauenswürdig. Für schwierigere Problemstellungen fand Herr X effektive Lösungen, die er in die Praxis umsetzte, wodurch er stets solide Resultate erzielte. Durch die intensive Auseinandersetzung mit unserem größten Kunden aus dem E-Tailer-Segment gelang es ihm, unsere Produkte erfolgreich zu platzieren.

Prüfender

  • Gast
Re: Zeugnis Vertriebsleiter: Durchweg ausreichend oder differenziert?
« Antwort #1 am: November 09, 2016, 22:08:24 Nachmittag »
Zweiter Teil:

Herr X verstand es, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten ordnungsgemäß einzusetzen und sie sachgerecht zu motivieren.
Seinen Mitarbeitern gegenüber war Herr X sehr offen und kollegial, er verstand es aber zugleich, wen notwendig, sich in den richtigen Momenten durchzusetzen. Auf diese Weise konnte er die Mitarbeiter seines Bereichs zu Höchstleistungen ans---en. Herr X hat alle Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit erfüllt.
Mit allen Ansprechpartnern kam Herr X gut zurecht und begegnete ihnen mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art. Dabei wahrte er die Interessen des Unternehmens und zeigte eine hohe Integrität. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen war einwandfrei.
Herr X verlässt unser Unternehmen mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns bei Herrn X für die langjährige Mitarbeit und wünschen ihm für seinen beruflichen Lebensweg alles Gute.
Ort, Datum des Monatsletzten
Unterschrift
Name
Titel ("Prokurist")

Vielen Dank für die Hilfe vorab,
ein Ratsuchender

Matze78

  • Gast
Re: Zeugnis Vertriebsleiter: Durchweg ausreichend oder differenziert?
« Antwort #2 am: November 13, 2016, 12:52:16 Nachmittag »
Zitat
1) Zieht sich das "ausreichend" durch das gesamte Zeugnis, bzw. gibt es Formulierungen die untypisch oder Geheimcode sind?
Die Wertung ist durchgängig ziemlich schwach, z.B. "tragfähiges Fachwissen", "oft (nicht immer) das Wesentliche erkennen", "stets solide Resultate" usw.

Zitat
2) Meine zwischenzeitlich erhaltenen Beurteilungen waren immer "sehr gut". Ist damit dieses Zeugnis dennoch tragbar?
Was meinst Du mit "tragbar"? Im Sinne von "gerechtfertigt"? Oder "hilfreich" bei Neubewerbungen? Bei Zeugnissen, die schlechter als Note 3 sind, liegt die Beweislast beim Arbeitgeber. Wenn Du also rechtzeitig Widerspruch einlegst, hast du gute Aussichten auf Berichtigung, vor allem wenn Du sehr gute Zwischenbewertungen vorlegen kannst.   

Zitat
3) Sollte eine Beförderung vom "Vertriebsmitarbeiter" zum "Senior Vertriebsmitarbeiter" zusätzlich erwähnt sein (vor der Beförderung zum Vertriebsleiter)?
Jede Beförderung muss im Zeugnis genannt sein.

Zitat
4) Ist die Unterzeichnung durch den bzw. einen "Prokuristen" üblich oder wäre nicht der Titel "General Manager" vom Unterzeichnenden passender?
Ja, es ist ok, dafür erhält er ja die Prokura.

Wenn Du das Zeugnis reklamieren willst, wäre es hilfreich, wenn  Du genau weißt, welche Mängel das Zeugnis hat (einschließlich fehlender Angaben). Dabei kann Dir der Zeugnistest von www.arbeitszeugnis.de helfen.

Prüfender

  • Gast
Re: Zeugnis Vertriebsleiter: Durchweg ausreichend oder differenziert?
« Antwort #3 am: November 13, 2016, 14:36:55 Nachmittag »
Herzlichen Dank schonmal für die Unterstützung und erste Einschätzung, Matze!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Durchweg in Ordnung, oder doch versteckte Mängel??????????

Begonnen von Frank

1 Antworten
3027 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 02, 2007, 21:03:18 Nachmittag
von Maggy
xx
Zeugnis befriedigend oder ausreichend?

Begonnen von Guka

1 Antworten
2243 Aufrufe
Letzter Beitrag November 07, 2013, 13:41:31 Nachmittag
von Mike
question
Zeugnis mangelhaft, max. ausreichend? Kündigung in der Probezeit

Begonnen von Vivien

0 Antworten
1799 Aufrufe
Letzter Beitrag August 02, 2014, 13:45:00 Nachmittag
von Vivien
xx
Zeugnis befriedigend/ausreichend?

Begonnen von Albert

1 Antworten
4130 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 24, 2005, 17:07:22 Nachmittag
von Klaus Schiller