Autor Thema: Zeugnisbewertung  (Gelesen 3274 mal)

Mystikalwoman

  • Gast
Zeugnisbewertung
« am: August 03, 2007, 21:06:00 Nachmittag »
hallöchen,
ich hätte mal eine Frage und zwar in meinem zeugniss stehen 4 etwas komische sätze, die ich nicht weiß wie ich sie deuten soll....

- Während der Ausbildungszeit habe ich Frau X als gewissenhaft, ehrlich, freundlich und gewandt kennen gelernt.
- Sie ist mit allen für eine PKA in Frage kommenden Arbeiten vertraut gemacht worden.
-Durch ihre Tüchtigkeit und durch ihr freundliches Wesen ist sie mir eine angenehme und geschätzte Mitarbeiterin gewesen.
-Für ihr berufliches und persönliches Weiterkommen wünsche ich ihr alles Gute.


Könnte ich dazu Meinungen haben ob man es eher positiv oder negativ auslegen kann

Dankeschön.

Steffen69

  • Gast
Zeugnisbewertung
« Antwort #1 am: August 05, 2007, 23:11:03 Nachmittag »
Das ist sehr schwer zu sagen, wenn man ein Zeugnis nur auszugsweise kennt. Es gibt sechs Aspekte, die im Leistungsteil nacheinander bewertet werden müssen, jewiels in mindestens einem Satz. Insgesamt sind das:

1.Lern- und Arbeitsbereitschaft( Motivation)
2.Lern- und Arbeitsbefähigung (z.B. Auffassungsgabe)
3.erlangtes Wissen
4.Lern- und Arbeitsweise
5.Lern- und Arbeitserfolg
6.Gesamtnote (=Grad der Zufriedenheit)

Nach dem Leistungsteil kommt der Verhaltensteil (mit Aussagen zum Verhalten zu Internen und Externen und sonstigen Verhaltensaspekten (freundlich, gewandt...) dann der Schlussteil mit Aussagen zum Prüfungsergebnis und einem Hinweis, ob es zur Übernahme kommt oder  - wenn nicht - warum nicht. Im Detail kannst das das hier sehen:
http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-AZUBI.pdf

Bei dir sehe ich jetzt einen ziemlichen Mischmasch. Die Aussage "Während der Ausbildungszeit habe ich Frau X als gewissenhaft, ehrlich, freundlich und gewandt kennen gelernt" gehört zum Verhalten, mit Ausnahme des "gewissenhaft", das sich auf die Lern- und Arbeitsweise bezieht.  Das Verhalten sollte eigentlich erst nach der Leistung bewertet werden. Den Ausdruck "kennen gelernt" verwendet man eigentlich nicht mehr, weil es so klingt, als wäre man das eben nicht. Ein Urteil dazu findest du in der Urteilsdatenbank unter dem Stichwort "Formulierungen".

Mit "ehrlich" ist das auch so eine Sache. Einerseits ist es absolut  selbstverständlich, andererseits sollte gerade dabei, wenn es denn schon erwähnt wird,  das wichtige Temporadverb "stets" nicht fehlen, sonst könnte man meinen, du warst "nicht immer" ehrlich. Das wird in der Literatur vielfach diskutiert, eine Stellungnahme findest du in der Rubrik "Häufige Fragen".    
 
Zitat
Sie ist mit allen für eine PKA in Frage kommenden Arbeiten vertraut gemacht worden.

Das klingt sehr passiv. Besser sind aktive Formulierungen (hat sich vertraut gemacht). Die eigentliche Wertung des Wissensstandes fehlt hier.

Zitat
Durch ihre Tüchtigkeit

Das soll wohl die Lern- und Arbeitsbereitschaft bewerten, ist aber etwas altertümlich und wird nicht - was in guten Zeugnissen wichtig ist - aufgewertet (hohe, große, überdurchschnittliche).
 
Zitat
und durch ihr freundliches Wesen ist sie mir eine angenehme und geschätzte Mitarbeiterin gewesen.

Auch das bezieht sich auf das Verhalten, wobei Wiederholungen (freundlich) unbedingt vermieden werden sollen. Was ist mit dem Verhalten zu Kollegen?  

Zitat
Für ihr berufliches und persönliches Weiterkommen wünsche ich ihr alles Gute.

Das ist der Schlussteil, auch recht knapp.

Ich weiß, dass ist nicht einfach zu durchschauen. Man braucht sehr viel Detailwissen und Erfahrung, um ein Zeugnis sicher zu bewerten. Hier bei arbeitszeugnis.de gibt es den  „Zeugnistest“, mit tabellarischer Auflistung. Darin werden alle wertenden Aussagen deines Zeugnisses einzeln benotet, es werden alle Unvollständigkeiten benannt und auf Wunsch bessere und vollständige Formulierungen vorgeschlagen. Eine Beispielanalyse findest du unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php. Das würde dir wohl am ehesten helfen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Zeugnisbewertung spez. Formulierung, Inhalt und (fehlender?)Wertung

Begonnen von Bugsbunny

3 Antworten
3588 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 03, 2009, 13:36:31 Nachmittag
von Sprossel78
question
Zeugnisbewertung (vorallem die Schlussphrase)

Begonnen von bart

1 Antworten
1678 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2016, 14:58:47 Nachmittag
von Maggy
xx
Zeugnisbewertung

Begonnen von susanne bl

1 Antworten
2426 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2006, 00:43:46 Vormittag
von Mike
xx
bitte um Zeugnisbewertung!

Begonnen von Petra

2 Antworten
2542 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 21, 2009, 09:17:57 Vormittag
von Petra