Autor Thema: Zeugnisbewertung ?!  (Gelesen 4408 mal)

joey

  • Gast
Zeugnisbewertung ?!
« am: Juni 10, 2008, 19:58:14 Nachmittag »
Hallo,

zu meinem Zeugnisentwurf (siehe unten) hätte ich eine 2 Fragen:

Kann man hierbei von einem guten Zeugniss sprechen oder eher von einem durchschnittlichem ?
Wie würde man diesen Text in schulnoten ausdrücken ? 3 ?

Zur Ergänzung: ich bin 8 Jahr als kfm. Mitarbeiter in der Buchhaltung eingesetzt und werde demnächst eine ähnliche Stelle in einem anderen Unternehmen antretten.

ich danke euch!
Joey

Herr ______ erledigte die ihm übertragenen Aufgaben mit Sorgfalt und Genauigkeit. Die Ausführung seiner Arbeit entsprach auch bei wechselnden Anforderungen und Termindruck unserem hohen Qualitätsstandard. Er besitzt umfassende und vielfältige Fachkenntnisse und ist mit den für seine Tätigkeit relevanten EDV-Anwendungen gut vertraut. Sein Wissen setzte er laufend mit großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet ein und aktualisierte und erweiterte es beim Auftreten neuer Fragen und Entwicklungen.

Herr ______ arbeitete sicher und selbstständig und fand sich in neuen Situationen gut zurecht. Er erkannte und berücksichtigte sicher auch komplexe Zusammenhänge, setzte Prioritäten und bewältigte Aufgaben schnell und sachgemäß.

Er zeigte Initiative und Einsatzbereitschaft. Die Leistungen haben unseren Erwartungen und Anforderungen stets voll entsprochen.

Aufgrund seiner stets hilfsbereiten und zuvorkommenden Art, fand Herr ______ schnell und leicht Kontakt. Er war ein pflichtbewusster und vertrauenswürdiger Mitarbeiter und war auch in unseren Zweigwerken gern gesehen. Er besitzt die Fähigkeit zur Veränderung, Aufgeschlossenheit sowie eine teamfähige Persönlichkeit.

Das Verhalten von Herrn ______ gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und externen Ansprechpartnern war stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Herr ______ verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2008. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Mike

  • Gast
Re: Zeugnisbewertung ?!
« Antwort #1 am: Juni 11, 2008, 07:23:33 Vormittag »
Da fällt eine ganze Menge auf- als erstes natürlich, dass der sehr wichtige Dank fehlt. Dann bezieht sich die alles eintscheidende Leistungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit hier ausgerechnet auf das Verhalten, das wirkt sehr unvorteilhaft, als wolle man einer (negativen) Wertung ausweichen. 
Auch fehlen die wichtigen Aufwertungen. In der Buchhaltung muss man auch bei einer "nur" guten Leistung immer noch absolut (!) sorgfältig arbeiten. Jeder Fehler kostet Geld. Aussagen wie "entsprach unserem Qualitätsstandard" ist eher Note 4. Das der Standard hoch ist ist irrelevant. In guten Zeugnissen wird nicht nur der "Standard erreicht", nicht nur "zur Zufriedenheit" gearbeitet, nicht nur "Anforderungen entsprochen" (alles Note 4), sondern "zu vollsten Zufriedenheit", es wird "den Anfoderungen in bester Weise entsprochen", usw. 


joey

  • Gast
Re: Zeugnisbewertung ?!
« Antwort #2 am: Juni 11, 2008, 11:47:52 Vormittag »
vielen dank für die bewertung.

es ist wohl SEHR schwer hier zu einem ergebnis zu kommen. bei der abrage der textbausteine in einer anderen plattform wurde eine 2,6 als "schulnote" ausgwertet. bei meiner eigenen nachforschung im internet hätte ich auf eine 3 geschlossen.
eine gute bis durchnittliche leistung war vereinbart (bin jetzt auch nicht auf eine überbewertung meiner leistung aus)

um so mehr ich mich dem thema annehme um so schwerer tu ich mich mit den auslegungen von den aussagen. es ist echt schade, daß bei zeugnissen keine "einfache" sprache verwendet werden kann.

aber ich bin dir für die beurteilung sehr dankbar!

Maggy

  • Gast
Re: Zeugnisbewertung ?!
« Antwort #3 am: Juni 12, 2008, 00:55:02 Vormittag »
Man kann einen Zeugnistext nicht wie bei einer Fremdsprache Satz für Satz übersetzen, ohne auf den Gesamteindruck und den Kontext (Beruf, Beschäftigungsdauer, hierarchische Position usw.) zu achten.

Die folgenden Aussagen entsprechen jedenfalls "im Prinzip" (siehe auch Notenskala auch arbeitszeugnis.de) der Note 2:

Er besitzt umfassende und vielfältige Fachkenntnisse und ist mit den für seine Tätigkeit relevanten EDV-Anwendungen gut vertraut.
Sein Wissen setzte er laufend mit großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet ein und aktualisierte und erweiterte es beim Auftreten neuer Fragen und Entwicklungen.
Die Leistungen haben unseren Erwartungen und Anforderungen stets voll entsprochen.

Eher in Richtung Note 3 gehen folgende Aussagen:
Herr ______ erledigte die ihm übertragenen Aufgaben mit Sorgfalt und Genauigkeit.
Herr ______ arbeitete sicher und selbstständig und fand sich in neuen Situationen gut zurecht.
Er erkannte und berücksichtigte sicher auch komplexe Zusammenhänge, setzte Prioritäten (hier heißt es eigentlich "setzte schnell und richtig Prioritäten", so macht die Aussage wenig Sinn; Prioritäten setzt jeder, mancher aber die falschen...) und bewältigte Aufgaben schnell und sachgemäß.
Er zeigte Initiative und Einsatzbereitschaft.
Er war ein pflichtbewusster und vertrauenswürdiger Mitarbeiter und war auch in unseren Zweigwerken gern gesehen.

Eher in der Note 4 liegt folgende Aussage:
Die Ausführung seiner Arbeit entsprach auch bei wechselnden Anforderungen und Termindruck unserem hohen Qualitätsstandard.

Es wird abschließend meist als Note 5 edeutet, wenn kein Dank ausgesprochen wird, siehe:   

Herr ______ verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2008. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Zeugnisbewertung spez. Formulierung, Inhalt und (fehlender?)Wertung

Begonnen von Bugsbunny

3 Antworten
3579 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 03, 2009, 13:36:31 Nachmittag
von Sprossel78
question
Zeugnisbewertung (vorallem die Schlussphrase)

Begonnen von bart

1 Antworten
1660 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2016, 14:58:47 Nachmittag
von Maggy
xx
Zeugnisbewertung

Begonnen von susanne bl

1 Antworten
2414 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2006, 00:43:46 Vormittag
von Mike
xx
bitte um Zeugnisbewertung!

Begonnen von Petra

2 Antworten
2533 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 21, 2009, 09:17:57 Vormittag
von Petra