Autor Thema: Zeugnisentwurf für Einkäuferin  (Gelesen 9148 mal)

Neubeginn

  • Gast
Zeugnisentwurf für Einkäuferin
« am: August 25, 2008, 10:06:13 Vormittag »
Schönen guten Tag...

Ich habe bis vor kurzem bei einem Konzern als Einkäuferin gearbeitet. Mein Aufgabengebiet umfasste zunächst den Einkauf des Lagermaterials des Konzerns. Bis ich das Aufgabengebiet wechselte und den Einkauf einer beteiligten Gesellschaft übernahm. Dort drehte es sich überwiegend um Dienstleistungsverträge. Ausschreibungen und Verhandlungsgespräche waren hier vorrangig zu betrachten.

Der Arbeitsvertrag wurde nun gelöst.

Bisher habe ich die größte Schwierigkeit mit der Darstellung meines Aufgabengebietes, da es sich so liest als wäre ich nur für einen kleinen Teil zuständig gewesen.

Vielleicht schildert ihr mir mal einen Eindruck...

Zeugnis kommt im zweiten Beitrag...

Für Eure Bemühungen schon mal danke!

Freue mich über zahlreiche Antworten!

Neubeginn

  • Gast
Re: Zeugnisentwurf für Einkäuferin
« Antwort #1 am: August 25, 2008, 10:07:01 Vormittag »
-------------------------------------------------------------------------------------------
Frau Muster, geboren am 01.01.19xx in Musterstadt hat am 01.09.19xx in unserem Unternehmen eine dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikatiion begonnen, die sie aufgrund guter Leistungen vorzeitig am 24.01.xx (knappe 2,5 Jahre Ausbildungszeit) erfolgfreich vor der Industrie- und Handelskammer abgeschlossen hat.

(--> Ich hatte ne 1)

Mit Wirkung vom 25.01.xx (direkt im Anschluss) übernahmen wir sie in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Frau Muster wurde innerhalb unserer Abteilung - Einkauf und Materialwirtschaft - als Sachbearbeiterin Einkauf Lagermaterial eingesetzt. (Leider ohne Erwähnung dass ich später einen anderen Bereich übernommen habe)

Ihre Tätigkeit in diesem Bereich umfasste unter anderem
- die Beschaffung von Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Dienstleistungen vornehmlich über Rahmen- und Mehrjahrekontrakte
- die zeitnahe Ausführung von Beschaffungsvorgängen einschließlich Anfragen, Angebotsvergleiche, Auftragsvergabe für unsere Tochtergesellschaft 2 und unsere beteiligte Gesellschaft 4
- die Prüfung von Auftragsbestätigungen bei Vertragsabweichungen,
- die Lieferantenbetreuung bei Rückfragen (???? <-- nur bei Rückfragen)- das Lieferantenmanagement (Durchführung von Lieferantenbewertungen, Lieferantenauswahl und der Lieferantenentwicklung sowie die Lieferanten-Koordination)

Neubeginn

  • Gast
Re: Zeugnisentwurf für Einkäuferin
« Antwort #2 am: August 25, 2008, 10:07:35 Vormittag »
Unterstützend zu den oben genannten Aufgaben arbeitete Frau Muster mit den MS-Office Produkten Word, Excel, Outlook sowie SAP/R3. (<-- spielt hier die Reihenfolge eine Rolle? Das liest sich so, als hätte ich den ganzen Tag nur was geschrieben und ab und zu mit SAP gearbeitet)

Darüber hinaus oblag Frau Muster die Auszubildendenbetreuung im Bereich Einkaf. Dazu gehörten auch die Vorbereitung der Beurteilungsgespräche und die Mitwirkung an diesen Gesprächen.

Weiterhin hat Frau Muster bei der Betreuung des im Einsatz befindlichen C-Artikel-Managementsystems in der Anwenderbetreuung und Lieferantenbetreuung unterstützend mitgewirkt.

Frau Muster verfügt über ein profundes Fachwssen, welches sie effektiv und erfolgreich in der Praxis einsetzte. Hervorheben möchten wir, dass sie ihr Fachwissen mit Erfolg durch den regelmäßigen Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen erweiterte.

Am 12.12.xx (3 Jahre und 9 Monate nach der unbefristeten Übernahme) legte sie die Prüfung zur "Geprüften Fachkauffrau Einkauf und Logistik" vor der IHK zu Essen ab und am 04.04.xx (4 Monate danach) die Ausbildereignungsprüfung evenfalls vor der IHK zu Essen.

Durch ihre gute Auffassungsgabe war Frau Muster immer in der Lage, neue Entwicklungen zu überschauen und deren Folgen einzuschätzen. Sie erledigte ihre Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz sehr ordentlich, schnell und gewissenhaft. Frau Muster zeigte sich auch bei der Bewältigung neuer Aufgabenbereiche flexibel und aufgeschlossen.




Neubeginn

  • Gast
Re: Zeugnisentwurf für Einkäuferin
« Antwort #3 am: August 25, 2008, 10:10:23 Vormittag »
So können wir zusammenfassend feststellen, dass sie die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt hat.

Mit allen Ansprechpartnern kam Frau Muster gut zurecht und begegnete ihnen stet mit ihrer freundliche, offenen und zuvorkommenden Art. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.

Das Arbeitsverhältnis mit Frau Muster endet im besten beiderseitigen Einvernehmen per xx.xx.xx (6,5 Jahre nach ünbefristeter Übernahme). Für ihre loyalen Dienste danken wir Frau Muster, für ihre berufliche wie persönliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Kalli66

  • Gast
Re: Zeugnisentwurf für Einkäuferin
« Antwort #4 am: August 25, 2008, 19:46:53 Nachmittag »
Der Grund für die Beschränkung auf 2000 Zeichen ist, dass es hier im Forum um konkrete Fragen gehen soll, z.B. "Was bedeutet der Satz...". So steht es ja auch in den Nutzungsbedingungen des Forums ganz oben. Eine komplette Analyse umfasst mehrere DinA4-Seiten. Denn im Grunde kann man zu jedem Zeugnissatz drei, vier Sätze zur Auswertung sagen (was es bedeutet, was fehlt, was auffällt…), so wie es im "Zeugnistest" gemacht wird (siehe www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php). Mit alternativen Formulierungen kämen dann noch mal ein bis zwei Seiten dazu. Daher empfehle ich dir, mit einer konkreten Frage zu beginnen oder einfach den Zeugnistest zu machen. Die Wertung wirkt jedenfalls sehr unstrukturiert. Und für mich sieht das nicht wie das Zeugnis für eine Einkäuferin aus, allein schon weil die dafür relevanten Wertungen fehen (Arbeitserfolg, Verhalten zu Partnern/Lieferanten, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsstärke, kontinuierliche gründliche Marktanalyse usw).




  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnisentwurf für Zeugnisberichtigungsklage

Begonnen von Paddy

1 Antworten
3740 Aufrufe
Letzter Beitrag August 20, 2005, 00:56:20 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Formulierungen für Zeugnisentwurf

Begonnen von anonym888

2 Antworten
2065 Aufrufe
Letzter Beitrag August 13, 2018, 00:14:10 Vormittag
von Kalli66
xx
Zeugnisentwurf. Würde gerne Eure Meining/Verbesserung hören

Begonnen von BVB09

2 Antworten
3120 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 05, 2009, 12:52:16 Nachmittag
von BVB09
xx
Zeugnisentwurf

Begonnen von naseweiß

1 Antworten
2990 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 11, 2007, 14:49:57 Nachmittag
von Petraska