Autor Thema: Zeugnisnoten  (Gelesen 1397 mal)

Markus

  • Gast
Zeugnisnoten
« am: Februar 28, 2017, 08:51:04 Vormittag »
Hallo in die Runde,

ich habe nochmal eine andere, kurze Frage:

Wie ist die Verteilung der offiziellen Zeugnisnoten?

Wie viele überwiegend sehr gute Zeugnisse gibt es und wieviele gute (und befriedigte)?

Was ist besser, ein Zeugnis mit einigen sehr guten Teilbereichen oder aber ein differenziertes, wo in einer ansonsten sehr guten Teilbewertung auch nur ein guter Punkt und in eine ansonsten guten Teilbewertung auch einmal ein sehr guter Teilaspekt eingefügt wird?

Weil einige sehr gute Bewertung sind mir zu übertrieben, anderseits könnte man eine ansonsten gute Teilbewertung punktuell auch aufwerten.

Überhaupt kann ich mir vorstellen, dass wenn ein zukünftiger Arbeitgeber sieht, dass es einen deutlich besseren Eindruck macht, wenn der vorherige Arbeitgeber sich mit dem differenziertem Zeugnis mehr Mühe gemacht hat als üblich (und nicht einfach nur den Arbeitszeugnisgenerator benutzt hat).

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.

Markus

Kalli66

  • Gast
Re: Zeugnisnoten
« Antwort #1 am: März 04, 2017, 18:20:59 Nachmittag »
Hier findest du eine umfassende Studie zu dem Thema: http://www.arbeitszeugnis.de/studien.php
Mit der Differenzierung ist das so eine Sache. An sich gibt der Vorgesetzte eine Note vor und benennt individuelle Stärken des Arbeitnehmers. Die wenigsten Vorgsetzten geben eine Bewertung ab wie "Belastbarkeit 1,7 Flexibilität 2,3 - Überzeugungsstärke 1,3 usw.
Das für gute und sehr gute Zeugnisse wichtige sehr starke Lob wird abschließend aus rein stilistischen gründen hier und da etwas reduziert, damit sich das Zeugnis flüssiger liest. Das ist aber keine Abwertung.  Man muss also immer das Zeugnis insgesamt betrachten, es sollte in sich schlüssig sein. Man sollte andererseits auch nicht zu tief stapeln und denken, eine sachliche Aussage wie "Er hat unserer Erwartungen stets erfüllt" reicht aus, das ist nur Note 4.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnisnoten unwahr

Begonnen von Mike Schremm

1 Antworten
9472 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 02, 2004, 11:56:54 Vormittag
von arbeitszeugnis.de