Autor Thema: Dankessatz  (Gelesen 3534 mal)

Bea

  • Gast
Dankessatz
« am: Oktober 05, 2007, 09:30:32 Vormittag »
Hallo, ich bitte euch um euere Meinung zu dem Dankessatz

"Wir bedanken uns bei Frau X für die gute Zusammenarbeit und
wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute".

Vielen Dank !

Demel

  • Gast
Dankessatz
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2007, 14:58:04 Nachmittag »
Zitat
"Wir bedanken uns bei Frau X für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute".


Die Aussage „wir bedanken uns“  (statt „wir danken ihr/ihm“) wird in der Zeugnissprache meist eher abwertend verstanden. Diese Formulierung ist reflexiv („sich bedanken“) und beschreibt keine Interaktion. Anders verhält es sich bei der Aussage „wir danken ihr/ihm“, in der dem Gegenüber aktiv Dank entgegengebracht wird.

In der Aussage "für ihren weiteren beruflichen Weg" fehlt der private (Weg), das kann auf fehlende persönliche Sympathie verweisen. Ein Bedauern sollte auch nicht fehlen.

Aber man kann schlecht Sätze bewerten, die aus dem Zusammenhang gerissen sind, vielleicht ist der Rest des Zeugnisses ja top?! Hast du es schon mit der Checkliste geprüft, siehe Link oben?