Autor Thema: Zeugniss nach Betriebsbedingter Kündigung  (Gelesen 3482 mal)

Baerline

  • Gast
Zeugniss nach Betriebsbedingter Kündigung
« am: Oktober 05, 2007, 18:21:20 Nachmittag »
Hallo, ich habe heute mein Zeugniss bekommen. Ich habe in einer sehr kleinen Firma gearbeitet nur 4 fremd Mitarbeiter, der Rest Familienangehörige.  Ich weiß, dass meine Chefin, was das Zeugniss schreiben angeht, nicht so firm ist und ich glaube Sie hat auch einige Sachen vergessen. Ich habe dort im Büro als kaufmännische Angestellte/Teilzeit gearbeitet und die Auftragslage ist im laufe der Jahres so schlecht geworden, das ich das drohende aus schon kommen sah.

Einleitung ohne Erwähnung das ich Teizeit gearbeitet habe, ansonsten völlig korrekt, dann die Aufgaben sind eingerückt und kurz aufgeführt.

Aber dann....

Frau XX erledigte alle ihr übertragenen Aufgaben mit großer Sorgfalt und Fleiß jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit. Schnell lernte sie sich in neue Aufgaben ein und konnte daher in fast allen Bereichen der Firma eingesetzt werden. Sie arbeitete selbständig, konzentriert und zielstrebig, auch über Ihre Arbeitszeit hinaus.

Ihr Verhalten gegeüber Vorgesetzten und Kollegen war stets freundlich und höflich. Gern bestätigen wir Frau XX Pünktlichkeit und Ehrlichkeit.

Frau XX verläßt uns zum 30.09.2007, da aufgrund von konjunkturellen Umsatzrückgängen eine betriebsbedingte Umstrukturierung vorgenommen werden musste.

Unterschrift


Keine Abschlußformel nix weiter und in meiner Kündigung steht betriebsbedingt, aufgrund der schlechten Auftragslage und die Umsatzentwicklung im Unternehmen ist leider nicht  zufriedenstellend.

Ich bin ehrlich gesagt ganz schön enttäuscht, da meine Chefin und ich echt tränen in den Augen hatten, beim Abschied.

Aber wie verklickere ich Ihr, dass ich das Zeugnis so auf keinen Fall akzeptieren kann.

Allein das ich freundlich und höflich war, stösst mir sauer auf, und große Sorgfalt und Fleiß, und nicht stets vor der Beurteilung ist das dann eine 4?

Vielen Dank für Eure Meinung.

LG Baerline

Baerline

  • Gast
Zeugniss nach Betriebsbedingter Kündigung
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2007, 10:43:06 Vormittag »
:?:

Bitte antwortet doch mal einer, ich will am Montag dort vorbei fahren und das ganze mit meiner Chefin durchsprechen!

Danke :!:

Mike

  • Gast
Zeugniss nach Betriebsbedingter Kündigung
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2007, 12:14:27 Nachmittag »
Ja, da fehlt sehr viel. Allein das Fehlen von Dank und Bedauern gilt ja schon als Hinweis auf eine insgesamt eher mangelhafte Leistung oder auf Streit.  Mit nur drei Sätzen zur Leistung und zwei Sätzen zum Verhalten ist das Zeugnis ein Witz. Und zur Aussage "Gern bestätigen wir Frau XX Pünktlichkeit und Ehrlichkeit "findest du eine Stellungnahme in der Rubrik "Häufige Fragen". Dass die Teilzeit nicht erwähnt ist, muss kein Nachteil sein. Dann entsteht eben der Eindruck, dass du in Vollzeit gearbeitet hast.  
 
Aber die Hilfestellung, die du insgesamt brauchst, kann man nicht zwischen Tür und Angel bzw. hier im Forum leisten. Unter http://www.arbeitszeugnis.de/bewertung/ kannst du nachlesen, welche Erfahrungen Arbeitnehmer in Ihren Gesprächen mit Arbeitgeber gemacht haben, wenn es ums Zeugnis ging. Das ist sehr aufschlussreich. Wichtig ist, sich vor einem Termin mit Vorgesetzten optimal vorzubereiten. D.h. dass man genau weiß, was welcher Satz bedeutet, was im Zeugnis fehlt und wie die Aussagen lauten sollten. Hier bei arbeitszeugnis.de gibt es dazu einige Angebote, z.B. den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen.

Es nützt ja nichts, nur zum Chef/ zur Chefin zu sagen, dass man das Zeugnis anders oder "besser" haben will. Du siehst ja, was deine Chefin von sich aus schreibt. Und es ist gut möglich, dass das keine böse Absicht von ihr war, sondern Unvermögen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Endzeugnis nach betriebsbedingter Kündigung. Was haltet Ihr von diesem Zeugnis?

Begonnen von Thorsten

2 Antworten
4499 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 08, 2012, 11:59:36 Vormittag
von Demel
xx
Arbeitszeugnis nach betriebsbedingter Kündigung

Begonnen von Volker

3 Antworten
6005 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 28, 2008, 21:12:11 Nachmittag
von volker
xx
Zwischenzeugnis nach betriebsbedingter Kündigung

Begonnen von Juli

5 Antworten
4327 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 02, 2011, 16:41:30 Nachmittag
von Demel
xx
Zeugnis selber schreiben nach betriebsbedingter Kündigung

Begonnen von Carsten

2 Antworten
3432 Aufrufe
Letzter Beitrag August 11, 2010, 09:27:44 Vormittag
von Proton67