Autor Thema: Ziemlich kurzes Praktikumszeugnis ... nur mal eine kleine Bewertung?  (Gelesen 2454 mal)

Andreas

  • Gast
Ziemlich kurzes Praktikumszeugnis ... nur mal eine kleine Bewertung?
« am: April 21, 2008, 23:29:28 Nachmittag »
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren mal ein Praktikumszeugnis erhalten.
War für 3 Monate vom Arbeitsamt aus in einem Medienverkauf
beschäftigt. Das Zeugnis, was ich erhielt, war kein richtig qualifiziertes eher ein Standard-Vordruck.
Aber die Stellen, wo sie etwas über mich geschrieben haben, sind von meinem Gefühl her sehr schlecht. Naja, ich erwarte auch nicht viel habe, mich da auch nicht wohl gefühlt.

Das Aufgabengebiet von Herrn Wolter umfasste:

- Wareneingang
- Warenpräsentation
- Kundenberatung
- Kassieren

Herr W. arbeitete sich in seine Aufgabengebiete ein. Er zeigte Initiative, Fleiß und Eifer.

HErr W. war stets ehrlich und kam mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden gut zurecht.

Herr. W. verläßt unser Unternehmen zum ... durch Ablauf der vereinbarten Frist.

Wir wünschen Herr w. für die Zukunft alles Gute und Erfolg.

Klingt nicht gerade berauschend. Von meiner Warte würde ich sagen, glatte 4-5. Aber wäre doch mal neugierig, welche Note z. B. die genaue Formulierung "arbeitete sich in Aufgabengebiete ein" so hergibt:o)

Noch eine schöne Woche,
Andreas

Sprossel78

  • Gast
Re: Ziemlich kurzes Praktikumszeugnis ... nur mal eine kleine Bewertung?
« Antwort #1 am: April 22, 2008, 05:42:16 Vormittag »
Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen AZUBI-Zeugnisses findest du hier: http://www.praktikumszeugnis.de/checkliste.pdf

Bei dir fehlen Aussagen zu Fähigkeiten, erlangtem Wissen, Lern- und Arbeitsweise, Lern- und Arbeitserfolg und zur Gesamtnote. Von allen relevanten Leistungsaspekten wird also nur die Arbeitsbereitschaft bewertet. Das kann den Eindruck erwecken, dass die Leistung "nicht der Rede wert" war. In solchen Fällen sollte man zeitnah reklamieren, wenn man sich erst nach Jahren darum kümmert ist es meist zu spät. Dann sind Unternehmen (nicht ganz zu unrecht) nicht mehr zu einer Korrektur bereit. 

Die Aussage "kam mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden gut zurecht" entspricht in etwa der Verhaltensnote 3. Mobbing kann ich daran nicht erkennen.





  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
ziemlich unsicher beim Praktikumszeugnis!?!

Begonnen von Firejumper

1 Antworten
2303 Aufrufe
Letzter Beitrag September 03, 2006, 20:31:03 Nachmittag
von Maggy
xx
Bitte um eine kleine Beurteilung meines Arbeitszeugnisses

Begonnen von anrealov

2 Antworten
3169 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 13, 2006, 06:33:57 Vormittag
von chris1979
xx
Richtig gut oder doch ziemlich schlecht?

Begonnen von Citany

1 Antworten
1904 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 02, 2014, 12:57:53 Nachmittag
von Maggy
xx
Wie findet ihr mein Zwischenzeugnis? Ziemlich komische Formulierungen, oder?

Begonnen von Micha

1 Antworten
2163 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 05, 2010, 16:57:01 Nachmittag
von Sprossel78