Autor Thema: Zitat: "Beim Erstellen eines Endzeugnisses verliert ...  (Gelesen 8017 mal)

IT-Trainer

  • Gast
Zitat: "Beim Erstellen eines Endzeugnisses verliert ...
« am: September 07, 2004, 19:24:09 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wie ist folgender Abschluss eines Zwischenzeugnisses zu bewerten?

"Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XY erstellt. Das Beschäftigungsverhältnis ist ungekündigt. Beim Erstellen eines Endzeugnisses verliert dieses Zwischenzeugnis seine Gültigkeit. Wir danken Herrn XY für seine stets sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weitere angenehme Zusammenarbeit."


Das Zeugnis wurde heute in einem seriösen Unternehmen erstellt.
Mich irritiert die Phrase "Beim Erstellen eines Endzeugnisses verliert dieses Zwischenzeugnis seine Gültigkeit." Zu Recht?



Herzlichen Gruß
IT-Trainer

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Zwischenzeugnis verliert Gültigkeit
« Antwort #1 am: Februar 23, 2005, 17:55:16 Nachmittag »
In dieser Frage möchte ich Sie auf die Fachliteratur verweisen: Prof. Arnulf Weuster schreibt in seinem Standardwerk "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen" (Boorberg Verlag) auf S.27f:

"In einem Endzeugnis kann nicht auf ein früheres Zwischenzeugnis verwiesen werden: Hier ist das gesamte Arbeitsverhältnis noch einmal als Einheit chronologisch darzustellen. (...)
Ein Zwischenzeugnis wird mit seiner Aushändigung Eigentum des Arbeitnehmers. Es muss daher nach Erhalt des Endzeugnisses nicht zurückgegeben werden. (...) Insofern ist  auch der vereinzelt zu findende Satz >Dieses Zwischenzeugnis verliert bei Ausstellung eines Endzeugnisses seine Gültigkeit< unüberlegt und überflüssig.
Anderer Ansicht ist das LAG Hamm, welches den Standpunkt vertritt, der Arbeitgeber könne ein Zwischenzeugnis schon dann widerrufen und zurückverlangen, wenn nach Ausstellung des Zeugnisses (...) sich die Leistungsbeurteilung wegen nachhaltiger Mängel geändert habe."
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4884 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Zitat: hat der geforderten Einsatzbereitschaft entsprochen

Begonnen von

1 Antworten
12918 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 23, 2005, 17:40:23 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Erstellen eines Arbeitszeugnises

Begonnen von Kathleen

1 Antworten
2460 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 08, 2005, 22:04:44 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bitte um Prüfung des Endzeugnisses

Begonnen von Martin

3 Antworten
2229 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 09, 2015, 18:30:18 Nachmittag
von Demel