Autor Thema: Zitat: "Beim Erstellen eines Endzeugnisses verliert ...  (Gelesen 6322 mal)

IT-Trainer

  • Gast
Zitat: "Beim Erstellen eines Endzeugnisses verliert ...
« am: September 07, 2004, 19:24:09 nachm. »
Hallo zusammen,

wie ist folgender Abschluss eines Zwischenzeugnisses zu bewerten?

"Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XY erstellt. Das Beschäftigungsverhältnis ist ungekündigt. Beim Erstellen eines Endzeugnisses verliert dieses Zwischenzeugnis seine Gültigkeit. Wir danken Herrn XY für seine stets sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weitere angenehme Zusammenarbeit."


Das Zeugnis wurde heute in einem seriösen Unternehmen erstellt.
Mich irritiert die Phrase "Beim Erstellen eines Endzeugnisses verliert dieses Zwischenzeugnis seine Gültigkeit." Zu Recht?



Herzlichen Gruß
IT-Trainer

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Zwischenzeugnis verliert Gültigkeit
« Antwort #1 am: Februar 23, 2005, 17:55:16 nachm. »
In dieser Frage möchte ich Sie auf die Fachliteratur verweisen: Prof. Arnulf Weuster schreibt in seinem Standardwerk "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen" (Boorberg Verlag) auf S.27f:

"In einem Endzeugnis kann nicht auf ein früheres Zwischenzeugnis verwiesen werden: Hier ist das gesamte Arbeitsverhältnis noch einmal als Einheit chronologisch darzustellen. (...)
Ein Zwischenzeugnis wird mit seiner Aushändigung Eigentum des Arbeitnehmers. Es muss daher nach Erhalt des Endzeugnisses nicht zurückgegeben werden. (...) Insofern ist  auch der vereinzelt zu findende Satz >Dieses Zwischenzeugnis verliert bei Ausstellung eines Endzeugnisses seine Gültigkeit< unüberlegt und überflüssig.
Anderer Ansicht ist das LAG Hamm, welches den Standpunkt vertritt, der Arbeitgeber könne ein Zwischenzeugnis schon dann widerrufen und zurückverlangen, wenn nach Ausstellung des Zeugnisses (...) sich die Leistungsbeurteilung wegen nachhaltiger Mängel geändert habe."
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Erstellen eines Arbeitszeugnises

Begonnen von Kathleen

1 Antworten
1763 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 08, 2005, 22:04:44 nachm.
von Klaus Schiller
xx
Hilfe beim schreiben eines Arbeitszeugnisses gewünscht

Begonnen von DerGast

3 Antworten
2496 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 12, 2008, 14:39:20 nachm.
von DerGast
xx
Zitat: hat der geforderten Einsatzbereitschaft entsprochen

Begonnen von

1 Antworten
11116 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 23, 2005, 17:40:23 nachm.
von arbeitszeugnis.de
xx
Tempus des Endzeugnisses

Begonnen von ttbirke

1 Antworten
3490 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2006, 13:28:09 nachm.
von Klaus Schiller