Autor Thema: Zwei Praktika bei der gleichen Stelle, aber nur ein Zeugnis?  (Gelesen 3976 mal)

Fragensteller

  • Gast
Zwei Praktika bei der gleichen Stelle, aber nur ein Zeugnis?
« am: April 20, 2008, 19:59:45 Nachmittag »
Ich habe zunaechst fuer ein halbes Jahr bei einem Unternehmen im Ausland ein Praktikum gemacht. Am Ende des Praktikums wurde vereinbart, dass ich bei meinen naechsten Universitaetsferien wiederkommen soll. Aus diesem Grund wurde beim ersten Praktikum kein Zeugnis ausgestellt. Statt dessen wurde vorgeschlagen, dass ich bei meinem zweiten Praktikum ein Zeugnis erhalte, in welchem beide Beschaeftigungszeitraeume genannt werden.
Der Grund war der, dass meine Aufgaben sich nicht aendern wuerden und der Arbeitgeber daher Probleme haette, passende Formulierungen zu finden.

Daher die Frage: Ist es schaedlich, wenn am Ende des zweiten Praktikums ein Zeugnis ausgestellt wird, das sowohl auf die erste Beschaeftigung als auch auf die zweite Beschaeftigung eingeht?

Mike

  • Gast
Re: Zwei Praktika bei der gleichen Stelle, aber nur ein Zeugnis?
« Antwort #1 am: April 21, 2008, 03:24:58 Vormittag »
In welcher Form sollte das schädlich sein? Eigentlich werden für zwei separate Praktika natürlich schon auch zwei Zeugnisse ausgestellt. Bei den Formulierungen kann man ja auch bei gleichen Aufgaben etwas abweichen, so dass das zweite Zeugnis nicht nur eine Quasi-Kopie des ersten wäre.
Worauf du vielleicht achten solltest ist, dass nicht der Eindruck entsteht, das wäre dann nur das Zeugnis für das zweite Praktikum. DIe Wertugn sollte sich also ausdrücklich auch beide Praktika beziehen. Bei www.praktikumszeugnis.de gibt es übrigens eine Checkliste für Praktikumszeugnisse.

Fragensteller

  • Gast
Re: Zwei Praktika bei der gleichen Stelle, aber nur ein Zeugnis?
« Antwort #2 am: April 21, 2008, 10:11:45 Vormittag »
Der Verantwortliche hatte gesagt, ich könne das Praktikumszeugnis auch selbst schreiben. Ihm ist es halt a) zuviel Arbeit zwei verschiedene Zeugnisse zu schreiben und b) zu aufwendig, zwei Zeugnisse zu überprüfen.
Daher nur ein Praktikumszeugnis für zwei Praktika.
Ist das ungewöhnlich?

Sonido

  • Gast
Re: Zwei Praktika bei der gleichen Stelle, aber nur ein Zeugnis?
« Antwort #3 am: April 21, 2008, 17:05:54 Nachmittag »
Das ist nicht ungewöhnlich, denn für viele Arbeitgeber ist das Erstellen von Zeugnissen ein lästiger Verwaltungsakt. Aber wie wirkt das nach außen? So als wäre man es dem Unternehmen nicht wert, dass sie sich die Zeit nehmen, die Leistung zu bewerten, notfalls auch zweimal. Daher sind zwei Zeugnisse besser als eins. Es hätte ja außerdem sein können, dass du doch nicht noch mal bei dem Unternehmen arbeitest. Es ist immer sinnvoll, ein Zeugnis sofort zu bekommen, wer weiß was sich in einem Jahr alles ändert.Ein Zeugnis selbst zu erstellen, ist die beste Varienate, dann hast du viel mehr Einfluss auf das, was das Zeugnis aussagt. Es ist dann individueller und kann besser auf deine Zukunftsplanung abgestimmt werden, also z.B. einen Schwerpunkt auf den Bereich legen, auf den du dich spezialisieren willst. Solch einen Eigenentwurf kannst du dir bei Dienstleistern wie praktikumszeugnis.de "maßschneidern" lassen.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
zwei Arbeitsbeurteilungen, aber Zeugnis nur vom letzten Vorgesetzten.

Begonnen von Annette

1 Antworten
3703 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 02, 2008, 22:08:12 Nachmittag
von Maggy
xx
Endzeugnis ersetzt Zwischenzeugnis? Zwei Positionen, aber nur eine erwähnt

Begonnen von LisaLu

1 Antworten
2516 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 27, 2020, 13:25:44 Nachmittag
von Maria
wink
Ein erstrittenes Zeugnis nach nur zwei Monaten

Begonnen von Ein Gast

1 Antworten
1655 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 17, 2014, 19:28:41 Nachmittag
von Ein Gast
xx
Erst Arbeitsstelle und danach Werkstudium im gleichen Unternehmen

Begonnen von Stefan W.

1 Antworten
2301 Aufrufe
Letzter Beitrag August 06, 2012, 21:14:17 Nachmittag
von admin