Autor Thema: Zwischenzeugnis als Ersatz für Arbeitszeugnis in Bewerbung  (Gelesen 2478 mal)

Iris

  • Gast
Zwischenzeugnis als Ersatz für Arbeitszeugnis in Bewerbung
« am: Oktober 16, 2005, 16:40:23 Nachmittag »
Hallo,

Habe durch einen Wasserschaden das Arbeitszeugnis eines früheren Arbeitgebers verloren. Da dieser Arbeitgeber den Standort in dem ich damals gearbeitet habe geschlossen hat, existiert noch ein Zwischenzeugnis, das ca. 2 Monate vor meinem damaligen Ausscheiden erstellt wurde.
Kann dieses Zwischenzeugnis, zusammen mit einer kurzen Erklärung der Sachverhaltes, in einer Bewerbung verwendet werden?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Zwischenzeugnis als Ersatz für Arbeitszeugnis in Bewerbung
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2005, 17:36:09 Nachmittag »
Kopien aller Zeugnisse (Zwischenzeugnisse und Abschlusszeugnis) befinden sich in der Personalakte und werden dort auch nach dem Ausscheiden eines Mitarbeiters aufbewahrt. Möglicherweise ist der Arbeitgeber bereit, das Abschlusszeugnis erneut auszustellen. Dies wäre glaubwürdiger als ein Zwischenzeugnis, vor allem wenn dieses noch keine Hinweise auf das kurz darauf erfolgte Ausscheiden enthalten sollte. Denn die Gründe für ein Ausscheiden sind wichtiger Bestandteil der Wirkung eines Zeugnisses.
Zudem wirkt es auf potentielle neue Arbeitgeber wenig vertrauenserweckend, wenn ein Bewerber nicht durch Professionalität und Korrektheit, sondern erst einmal durch erklärungsbedürftige Mängel auffällt.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis für Bewerbung

Begonnen von Markus

2 Antworten
2407 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 16, 2012, 14:54:32 Nachmittag
von Markus
xx
Welche Note für Arbeitszeugnis als Praktikant?

Begonnen von Madfrog

1 Antworten
2252 Aufrufe
Letzter Beitrag April 01, 2009, 13:55:57 Nachmittag
von Gast
xx
Ist dieses Bundeswehrzeugnis für mich als BWLer in Zukunft ein Vorteil?

Begonnen von Eduard

1 Antworten
3107 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 26, 2008, 03:31:52 Vormittag
von Mike
xx
Überschrift u. Einleitung für studienbegl. Tät. als Berater?

Begonnen von Thomas

1 Antworten
2486 Aufrufe
Letzter Beitrag September 19, 2007, 00:08:31 Vormittag
von Steffen69