Autor Thema: Zwischenzeugnis bewerten  (Gelesen 2620 mal)

Term

  • Gast
Zwischenzeugnis bewerten
« am: November 03, 2008, 19:07:50 Nachmittag »
Guten Abend,

ich habe heute Abend kurz vorm Feierabend mein schon lang angefordertes Zwischenzeugnis erhalten.
Ich hatte einen Befristeten Arbeitsvertrag der jetzt ausläuft und diesen wollte ich nicht verlängern lassen,
weil ich viel Stress mit meinen Vorgesetzen hab.
Nun das Zeugnis.

Herr B. geboren am ... , war in der Zeit vom 01.12.2006 bis 30.11.2008 in unserer Firma als
Fachverkäufer für Autohifi beschäftigt.

Herr B. war neben seiner Tätigkeit als Verkäufer auch für die Warenpflege und Warenpräsentation
zuständig.

Herr B. war gut motiviert, hohen Belastungen gewachsen und zeichnete sich durch Pflichtbewußtsein aus.

Durch seine sehr aktive Einstellung in Verbindung mit seinen hervorragenden Kenntnissen führte Herr B.
seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit durch.

Herr B. zeigte sich bei der Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche aufgeschlossen.

Herr B. erledigte seine Aufgaben stets mit Sorgfalt und Genauigkeit.

Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse erfüllte im vollem Umfang die Anforderungen.

Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war verbindlich.

Wir danken Herrn B. für seine Mitarbeit und wünschen Ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang
alle Gute.

Herr B. verläßt unsere Firma auf eigenen Wunsch.


Ende

Was mich stört das die Ehrlichkeit fehlt, oder? Hab ja nix geklaut.


Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Sprossel78

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis bewerten
« Antwort #1 am: November 04, 2008, 21:39:27 Nachmittag »
Das geht ziemlich durcheinander. Zunächst mal sollten die Aufgaben als Verkäufer genannt sein. Das ist ja nicht nur der "Verkauf", sondern auch die Beratung, die Entgegennahme von Bestellungen, die Bearbeitung von Reklamationen usw.

Der Leistungsteil eines wohl geordneten Zeugnisses formuliert dann nacheinander Angaben zu den drei theoretischen Aspekten Bereitschaft (Abschnitt 1), Befähigung (Abschnitt 2) und Fachwissen (Abschnitt 3), deren praktische Umsetzung dann mit der Arbeitsweise (Abschnitt 4) und dem allgemeinen Arbeitserfolg (Abschnitt 5) bzw. den konkreten Erfolgen (Abschnitt 6) erörtert wird. Der Leistungsteil endet mit der Leistungszusammenfassung (Abschnitt 7), anschließend erfolgt die Bewertung des Verhaltens.

Statt A1, A2, A34, A4 usw. sieht das bei dir wie folgt aus (so als wären nachträglich Ergänzungen vorgenommen worden):
Herr B. war gut motiviert (A1) hohen Belastungen gewachsen (A2) und zeichnete sich durch Pflichtbewußtsein aus (A3).
Durch seine sehr aktive Einstellung in Verbindung mit seinen hervorragenden Kenntnissen (A3) führte Herr B.
seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit durch (A7). Herr B. zeigte sich bei der Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche aufgeschlossen. (A1) Herr B. erledigte seine Aufgaben stets mit Sorgfalt und Genauigkeit. (A4).
Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse erfüllte im vollem Umfang die Anforderungen (A5) .Der Beendigungsgrund sollte zudem vor dem Dank stehen.

Schreibe im nächsten Artikel weiter, habe die maximal Zeichenzahl erreicht

Sprossel78

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis bewerten
« Antwort #2 am: November 04, 2008, 21:40:19 Nachmittag »
Verkäuferspezifische Angaben sehe ich keine, z.B. Produktkenntnisse, Verkaufsergebnisse, Überzeugungsvermögen... sogar das Verhalten zu Kunden bleibt komplett unbewertet. Dass die Kollegen entgegen der Hierarchie vor den Vorgesetzten genannt sind und das Verhalten nur als "verbindlich" bezeichnet wird, wirkt auch deutlich abwertend. Der Ausdruck "zeigte sich ... aufgeschlossen" wird bei manchen Autoren  eher negativ gedeutet (war im Prinzip bereit, tat dann aber nichts).  Ehrlichkeit wird nur erwähnt, wenn du auch die Kasse bedient hast.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis bewerten

Begonnen von lea-valentina

1 Antworten
1816 Aufrufe
Letzter Beitrag September 01, 2014, 10:57:11 Vormittag
von Kalli66
xx
Könnt Ihr bitte dieses Zwischenzeugnis bewerten?

Begonnen von Sultix

1 Antworten
2137 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 08, 2009, 11:27:36 Vormittag
von Kalli66
xx
bitte zwischenzeugnis bewerten

Begonnen von neo

2 Antworten
2616 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 31, 2008, 09:35:48 Vormittag
von neo
xx
Zwischenzeugnis als Bäcker bitte bewerten :)

Begonnen von Martenki

1 Antworten
4074 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 09, 2012, 22:48:07 Nachmittag
von Mike