Autor Thema: Zwischenzeugnis Formulierungen ???  (Gelesen 2932 mal)

Krümel

  • Gast
Zwischenzeugnis Formulierungen ???
« am: August 01, 2010, 09:08:57 Vormittag »
Hallo ,
ich brauch auch mal Euren Rat.
Ich habe ein Zwischenzeugnis beantragt, weil ich innerhalb von 18 Monaten, den dritten Teamleiter bekommen habe.

was mich stört.

Sie ist jederzeit ehrlich, fleißig und pünktlich; hervorzuheben sind ihre stete Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative.
Sie geht alle Aufgaben tatkräftig an, handelt sehr selbständig und ist überaus aufgeschlossen gegenüber allem Neuen.

Nix über Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden
(Ich habe aber z.B Testkundenbewertungen mit 97 und 100% , mit Kollegen (fast) alles super und na gut bei Vorgesetzten, ich laß mir nicht alles gefallen)

und

Frau xxx erledigt die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Sie arbeitet sehr selbständig und zeigt sich auch stärksten Belastungen gewachsen.

( Das wiederspricht sich doch oder ?
Ich habe , neben den Kunden, feste Aufgabenbereiche, wo mir schon lange keiner mehr sagt oder sagen muss, was ich tun soll.)

Auf den ersten Blick klingen die Sätze ja gut, aber irgendwie hab ich da nen doofes Gefühl.

Was meint Ihr ?

LG

Kalli66

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis Formulierungen ???
« Antwort #1 am: August 01, 2010, 12:12:04 Nachmittag »
Mam muss immer das Zeugnis als genzes sehen, also auch berücksichtigen, um welchen Beruf es geht, wie lange man beschäfrigt ist usw (siehe HInweise ganz oben).

Aber auch ohne Kenntnis des Kontextes kann man zumindest sagen:
Formulierungen wie "aufgeschlossen gegenüber allem Neuen" und "jederzeit ehrlich, fleißig und pünktlich" sind nicht unproblematisch.
Bei manchen Autoren ist "aufgeschlossem für Neues" eine Umschreibung für ein mangelhaftes Wissen (im Sinne von "ist interessiert, sich neues Wissen anzueignen, tut es aber nicht). Zu "ehrlich, pünktlich... usw." gibt es eine sehr ausführliche Erläuterung unter www.arbeitszeugnis.de/faq.php.    

Wichtig ist auch, dass es keine unnötigen Doppelungen (handelt sehr selbständig, arbeitet sehr selbständig) und keine prägnanten Lücken gibt, wozu natürlich auch das Verhalten zählt. Mit der Checkliste (siehe oben) kannst du das genauer prüfen.    



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis unklare formulierungen

Begonnen von syncare

1 Antworten
2289 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2013, 12:10:38 Nachmittag
von Maggy
xx
Zwischenzeugnis - fehlende Formulierungen

Begonnen von Mega

4 Antworten
3230 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 28, 2006, 07:32:32 Vormittag
von Mega
xx
Formulierungen Zwischenzeugnis 1

Begonnen von Luna

1 Antworten
2703 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 21, 2006, 14:11:59 Nachmittag
von Maggy
xx
Negative Formulierungen in einem sonst guten Zwischenzeugnis?

Begonnen von Trafo86

2 Antworten
2518 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 17, 2014, 20:24:49 Nachmittag
von Kalli66