Autor Thema: Zwischenzeugnis gut oder schlecht ?  (Gelesen 2617 mal)

Melanie

  • Gast
Zwischenzeugnis gut oder schlecht ?
« am: Juni 04, 2006, 11:34:13 Vormittag »
Guten Tag, ich bitte Sie um die Bewertung meines Zeugnises.
Ich war als Einzelhandelsazubi im Textilenbereich tätig

Innerhalb ihrer Ausbilung wird Frau X entsprechend dem Ausbildungsrahmenplan der Industrie- und Handelskammer ausgebildet. Dabei lernt sie den Verkauf von Bettwaren Möbeln und Aussteuerwäsche kennen.

Die Ausbildung erstreckt sich auf die Warenkunde, das Verkaufsgespräch, Warendisposition,Bestellung und Annahme von Waren aus einem vorgegebenen Sortiment und die Warenpräsentation, Frau X wird ebenfalls mit der Erledigung diverser Verwaltungsroutinen wie Kassenabrechungen, Erstellung der Kassenberichte, Rechnungskontrolle, Lieferantenreklamation,Kundenrechnungen,Führen von Austrags- undRechensbüchern in Zusammenarbeit mit dem Filialleiter und der Verwaltung in Jarplund-Weding vertraut gemacht.

Die ihr übertragenen Aufgaben führt Frau XY stets zu unserer vollsten ZUfriedenheit aus und ist auch stets zu Mehrarbeit bereit. Sie ist jederzeit ehrlich,fleißig  und pünktlich.Frau XY verfügt über eine schnelle Ausfassungsgabe und ist in der Lage , schnell und konzentiert zu arbeiten.

Vorgesetzten und Mitarbeitern gegenüber ist ihr Verhalten stets einwandfrei. Gegenüber der Kundschaft verhält sie sich zuvorkommend und hilfsbereit. Dabei zeichnet sie sich durch ihre Warenkenntnisse aus.

Erhält ein Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch


Ich danke schonmal im vorraus für Ihre Hilfe bei der Bewertung

Maggy

  • Gast
Zwischenzeugnis gut oder schlecht ?
« Antwort #1 am: Juni 05, 2006, 14:42:25 Nachmittag »
Der Satz "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" bedeutet "Note 1". Das klingt erstmal super, leider ist es aber nicht ganz so einfach. Es gibt eine ganze Liste von Dingen, die in einem Azubizeugnis bewertet werden müssen. Ich weiß nicht, wie lange die Ausbildung schon dauert aber sollte das "Wissen" z.B. nicht über "Warenkenntnisse" hinausgehen?
Ich finde, der wertende Teil fällt insgesamt viel zu knapp aus. Und den Satz "Sie ist jederzeit ehrlich,fleißig und pünktlich" verwendet man nicht mehr. Dazu findest du viele Kommentare im Forum, wenn du mal nach "ehrlich" oder "pünktlich" suchst.
Was mir aber vor allem negativ auffällt ist die Unordnung. Warum werden die Kentnnisse, die ja das wichtigste sind, erst nach dem Verhalten bewertet und nicht schon im Leistungsteil. Warum sind Leistungs- und Verhaltensangaben vermsicht? Insgesamt sieht das so aus als hätte der Arbeitgeber keine Ahnung von Zeugnissen und das trübt auch den guten Eindruck, den das Zeugnis sicherlich von dir vermitteln will.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Gut oder schlecht, oder soll ich da noch was ändern lassen?

Begonnen von binneuhier

1 Antworten
3866 Aufrufe
Letzter Beitrag September 12, 2005, 06:14:55 Vormittag
von Klaus Schiller
question
Zwischenzeugnis gut oder schlecht?!

Begonnen von Micha

1 Antworten
2541 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 01, 2009, 11:25:07 Vormittag
von Kalli66
xx
Hilfe!!! Ist mein Zwischenzeugnis gut oder schlecht?

Begonnen von polly

2 Antworten
3384 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 18, 2006, 19:48:40 Nachmittag
von gast
question
Zwischenzeugnis gut oder schlecht???

Begonnen von Markus

1 Antworten
1555 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 24, 2018, 01:27:44 Vormittag
von Matze78