Autor Thema: Zwischenzeugnis mit Abschlußformel?  (Gelesen 30953 mal)

Frank

  • Gast
Zwischenzeugnis mit Abschlußformel?
« am: Juni 21, 2004, 09:49:51 Vormittag »
Hallo,

In meinem Zwischenzeugnis wird erwähnt, dass mir aufgrund einer betriebl. Umorganisation keine adäquate Weiterbeschäftigung angeboten werden kann; es ist also klar, dass ich das Unternehmen verlassen werde und warum.
Sollte in diesem speziellen Fall auch im Zwischenzeugnis schon die Abschlussformel rein, damit man nicht negativ bei Bewerbungen auffällt? Kann ich dies überhaupt verlangen?

Oder reicht es, wenn die Abschlussformel nur im endgültigen Arbeitszeugnis steht?

Gruß
Frank

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Schlussformel Zwischenzeugnis
« Antwort #1 am: Juni 21, 2004, 17:25:39 Nachmittag »
Die übliche Schlussformel in Zwischenzeugnissen lautet "Er erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch aufgrund ... Wir danken ihm für seine sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit."

Wenn bereits ein Ausscheidungsdatum feststeht,  wird üblicherweise ein "Vorläufiges Zeugnis" erstellt.  Dies unterscheidet sich vom Abschlusszeugnis nur in der Zeitform (z.B.: "Er ist ein engagierter Mitarbeiter" statt "Er war..."); es enthält den gleichen Schlussteil wie ein Abschlusszeugnis, z.B.:
"Leider muss das Arbeitsverhältnis aus konjunkturellen Gründen zum DATUM fristgemäß betriebsbedingt beendet werden. Wir bedauern diese Entwicklung sehr und danken ihm für die ausgezeichneten  Leistungen und die sehr angenehme Zusammenarbeit. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ein Sonderfall wäre nun eine Zeugniserstellung aufgrund einer bevorstehenden, aber noch nicht ausgesprochenen Kündigung. Hier stellt sich die Frage, wie zeitnah die Kündigung erfolgen wird. Bei einer noch mehrere Monate dauernden Weiterbeschäftigung kann theoretisch auch die zuerst genannte Schlussformel ohne Hinweis auf die Kündigung verwendet werden.  Alternativ wäre denkbar: "Er erhält dieses Zwischenzeugnis vor dem Hintergrund geplanter Personalanpassungsmaßnahmen zum Zweck einer Neubewerbung. Das Arbeitsverhältnis ist ungekündigt. Wir bedauern diese Entwicklung sehr und danken ihm für die ausgezeichneten  Leistungen. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis obwohl man probleme mit dem Chef hat

Begonnen von Amir Seytan

2 Antworten
2889 Aufrufe
Letzter Beitrag März 10, 2011, 16:20:21 Nachmittag
von Amir Seytan
xx
Zwischenzeugnis mit Lücken

Begonnen von caracalla

1 Antworten
2577 Aufrufe
Letzter Beitrag August 24, 2005, 21:52:16 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zwischenzeugnis Bürokauffrau mit Bitte um Bewerbung

Begonnen von Lisa

1 Antworten
3272 Aufrufe
Letzter Beitrag März 24, 2012, 10:46:21 Vormittag
von Mike
xx
Zwischenzeugnis - mit der Bitte um Feedback

Begonnen von suchender

2 Antworten
2768 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 21, 2012, 21:44:43 Nachmittag
von Demel