Autor Thema: Zwischenzeugnis nach gut 10 Jahren  (Gelesen 2875 mal)

rbz

  • Gast
Zwischenzeugnis nach gut 10 Jahren
« am: Oktober 11, 2008, 02:16:21 Vormittag »
Hallo,
ich brauche ein Zwischenzeugnis nach langer Zeit (gut 10 Jahre, zuerst kurz als studentische Hilfskraft, nach Examen kurz teilzeitangestellt, dann fast 10 Jahre vollzeitangestellt).
Gründe:
- eine Art Vorgesetztenwechsel; kann man aber nicht so nennen, weil die Vorgesetzten-Stelle seit über 1 J. unbesetzt ist, und ich sogar einen Teil übernommen habe (ich war schon vorher der Vertreter), natürlich ohne entsprechende Status-/Gehaltserhöhung <seufz>, den wichtigeren Teil hat auf unabsehbare Zeit der Vorvorgesetzte übernommen;
- daneben gab es es eine Reihe von personellen Veränderungen innerhalb gut eines Jahres;
- ich habe außer dieser Stelle seit meinem Studium kein einziges Arbeitszeugnis - und das nach 10 Jahren. Liegt daran, dass ich eben nur einen Arbeitgeber hatte;
- außerdem möchte ich mich verändern (gehört natürlich nicht ins Zeugnis).
Das Ganze spielt in einem nicht ganz unbekannten Unternehmen (etwas spezielle Verhältnisse, nicht leicht im Zeugnis zu erfassen) mit mehreren hundert Mitarbeitern; der Vorvorgesetzte ist Abteilungsleiter, für den Vorgesetzten wäre "Teamleiter" ein etwas schwacher Ausdruck, gutes fachspezifisches Studium (habe ich) und möglichst Promotion (habe ich nicht) sollte man dafür schon mitbringen.
Nun müsste ich einen Entwurf für ein Zwischenzeugnis vorlegen; abgesehen von Spezifika, die ich hier nicht breittreten muss (ich werde wahrscheinlich eine Analyse mit Verbesserungsvorschlägen in Auftrag geben, weil ein Eigenentwurf heikel ist), bin ich unsicher. Nur 2 Fragen:

- Was kann ich als Anlass des Zeugnisses angeben? "Vorgesetztenwechsel" ist auch deswegen ganz schlecht, weil sich die Frage aufdrängt, warum ich es nicht selbst geworden bin;
- Was für eine Schlussformel verwenden? Dank für die Vergangenheit ist klar, aber was ist mit den Zukunftswünschen?

Ja, das ist schwammig ausgedrückt, aber ich arbeite in einer Branche, in der jeder jeden kennt (was nicht heißt, dass ich da bleiben will).

Sprossel78

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis nach gut 10 Jahren
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2008, 16:28:04 Nachmittag »
- Was kann ich als Anlass des Zeugnisses angeben? "Vorgesetztenwechsel" ist auch deswegen ganz schlecht, weil sich die Frage aufdrängt, warum ich es nicht selbst geworden bin
Lass es weg. "Er erhält das Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch". Das reicht.
 
- Was für eine Schlussformel verwenden? Dank für die Vergangenheit ist klar, aber was ist mit den Zukunftswünschen?
Üblicherweise heißt es: "Wir freuen und auf eine weiterhin sehr erfolgreiche Zusmmenarbeit."

Die Kombination Eigenentwurf urd Zeugnistest mit Formulierungsvorschklägen ist übrigens die ungünstigste von allen. Warum willst du Aussagen analysieren lassen, deren Note und Bedeutung du schon kennst? Der Zeugnistest liefert außerdem nur Verbesserungen für den wertenden (!) Teil und das auch nur, soweit dies aus dem Eigenentwurf erkennbar ist. Genau daran hapert es bei den meisten Eingenentwürfen, sie sind zu pauschal. Viel wichtiger sind die zeugnistypische Darstellung des Werdegangs und der Aufgaben und die Beschreibungen konkreter Erfolge. Das liefert der Zeugnistest nicht, dazu müsste man zusätzliche Informationen haben. In solchen Fällen ist bei anspruchsvollen Tätigkeiten und langen Beschäftigungszeiträumen der "Standard Plus-Service" sicher sinnvoller, da lieferst du Klartextinformationen, die werden dann in Absprache mit dir in die Zeugnissprache übersetzt.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis für Techniker nach 8 Jahren Arbeit - Chef wollte "sehr gut" vergeben

Begonnen von Benni

1 Antworten
3998 Aufrufe
Letzter Beitrag August 25, 2015, 23:23:29 Nachmittag
von Kalli66
xx
Zwischenzeugnis nach 3 Jahren

Begonnen von jan

1 Antworten
3116 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 16, 2005, 22:52:47 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zeugnis nach vielen Jahren

Begonnen von Gast23

1 Antworten
2628 Aufrufe
Letzter Beitrag August 01, 2006, 17:34:08 Nachmittag
von Maggy
xx
Habe ich nach 3-4 Jahren noch Anrecht auf ein Zeugnis?

Begonnen von MeDEcooller

3 Antworten
3791 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2006, 00:22:10 Vormittag
von Klaus Schiller