Autor Thema: Zwischenzeugnis und Arbeitszeugnis  (Gelesen 3194 mal)

Hendrikje

  • Gast
Zwischenzeugnis und Arbeitszeugnis
« am: Dezember 09, 2005, 11:57:43 Vormittag »
Sehr geehrter Herr Schiller,

ich habe mal gehört, dass die Bewertung in einem Arbeitszeugnis nicht schlechter sein darf als in einem zuvor ausgestellten Zwischenzeugniss. Stimmt das?
Wie groß darf die Abweichung sein, wenn sich das Verhältniss zwischen Arbeitgeber und Angestelltem nicht verändert hat?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Zwischenzeugnis und Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2005, 18:43:10 Nachmittag »
Ich zitiere aus unserer Urteilsdatenbank:
Der Arbeitgeber kann bei gleicher Beurteilungsgrundlage nicht seine im Zwischenzeugnis zum Ausdruck gekommenen Beurteilungen im Schlusszeugnis ändern; bei einem fünfjährigen Arbeitsverhältnis spricht eine Vermutung dafür, dass die Beurteilungsgrundlage die gleiche geblieben ist, wenn bei Abfassung des Schlusszeugnisses nur 10 Monate seit dem Zwischenzeugnis vergangen sind.2. Der Grundsatz, dass der Arbeitnehmer keinen Anspruch auf bestimmte Zeugnisformulierungen hat, bezieht sich nur auf die formale Seite des Zeugnisses. Deshalb kann der Arbeitgeber dazu verurteilt werden, in das Schlusszeugnis die Formulierungen des Zwischenzeugnisses zu übernehmen, wenn seine Änderungsvorstellungen in Wahrheit Abweichungen in der Bewertung sind (z.B. nur "volle Zufriedenheit" statt "vollste Zufriedenheit"). Es macht keinen Unterschied, wenn der Autor des Zwischenzeugnisses für das Schlusszeugnis nicht mehr zur Verfügung steht, sofern er im Rahmen seiner Befugnisse gehandelt hat und den Arbeitgeber wirksam vertreten konnte."
- LAG Köln 22.8.1997 - 11 Sa 235/97
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis bewerten

Begonnen von gast4711

3 Antworten
3339 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 26, 2009, 19:00:10 Nachmittag
von Demel
xx
Zwischenzeugnis oder Arbeitszeugnis

Begonnen von Katze

1 Antworten
2186 Aufrufe
Letzter Beitrag August 06, 2009, 22:27:21 Nachmittag
von Mike
xx
Zwischenzeugnis als Ersatz für Arbeitszeugnis in Bewerbung

Begonnen von Iris

1 Antworten
2487 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 18, 2005, 17:36:09 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Hilfe bei Bewertung vom Arbeitszeugnis/Zwischenzeugnis!!!

Begonnen von knocker

3 Antworten
2563 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 30, 2015, 23:45:53 Nachmittag
von Maggy