Autor Thema: Zwischenzeugnis was soll ich davon halten?  (Gelesen 4060 mal)

naniundstefan

  • Gast
Zwischenzeugnis was soll ich davon halten?
« am: März 25, 2007, 20:01:43 Nachmittag »
Hallo, ich habe mir ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen, da es den Anschein machte, daß mein derzeitiger Chef u.U. die Abteilung wechselt. Nun bin ich mir mit manchen Formulierungen nicht sicher. Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben.

Zeitweise wird Hr ... zu technische Abklärung  / Serviceleistungen vor Ort bei Kunden eingesetzt.

Hr .... setzt sich mit den oben erwähnten Arbeitsbereichen souverän auseinander und ist an akzeptierter und kompetenter Ansprechpartner. Er verfügt über gute EDV und sprachkenntisse in Englisch.

Hr... zeichnet sich durch sein großes Arbeitsinteresse, selbstständige Arbeitsweise, fachliche Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe aus. Bei Arbeitsspitzen zeigt er große Einsatzbereitsschaft und hohe Belastbarkeit.

Er ist immer darauf bedacht, unseren Geschäftspartnern und Kunden schnelle und erfolgreiche Hilfe zu bieten.

Zusammenfassend bestätigen wir gerne, dass wir mit den von Hr ... gezeigten Leistungen bislang immer voll zufrieden sind.

Durch seine freundliche Art sowie durch sein fachliche Fähigkeiten wird Hr... von der Geschäftleitung, von den Kunden sowie von Vorgesetzten und Mitarbeiter gleichermaßen geschätzt und anerkannt.

Dieses Zwischenzeugnis haben wir auf Wunsch von Hr ... erstellt.

gast

  • Gast
Zwischenzeugnis was soll ich davon halten?
« Antwort #1 am: März 26, 2007, 01:31:59 Vormittag »
Bei einer zuverlässigen Analyse werden zahlreiche Details einbezogen, z.B. wie lange das Arbeitsverhältnis gedauert hat, was genau die Aufgaben sind, wer das Zeugnis unterschreibt usw. Daher ist das Forum nicht so ganz der richtige Ort, wenn du eine hieb- und stichfeste Kompletteinschätzung benötigst, die dir auch deine Karrierechancen sichert.  Bitte achte deshalb auf die Nutzungsbedingungen des Forums, siehe oben, und stelle eine konkrete Frage zu einem überschaubaren Textabschnitt. Um einen Gesamteindruck zu bekommen stehen dir die kostenlose Checkliste und der Zeugnistest zur Verfügung, beides erhältst du hier:  http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php

naniundstefan

  • Gast
Zwischenzeugnis was soll ich davon halten?
« Antwort #2 am: März 26, 2007, 12:22:57 Nachmittag »
Danke für den Hinweis. Das mit der Analyse überlege ich mir noch. Kann mir jemand zu den unten aufgeführten Punkte weiterhelfen?

Hr... zeichnet sich durch sein großes Arbeitsinteresse, selbstständige Arbeitsweise, fachliche Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe aus. Bei Arbeitsspitzen zeigt er große Einsatzbereitsschaft und hohe Belastbarkeit.

Bedeutet dies, daß man zwar bei Arbeitsspitzen Einsatz zeigt, aber in Phasen mit weniger Arbeit faul ist?

Er ist immer darauf bedacht, unseren Geschäftspartnern und Kunden schnelle und erfolgreiche Hilfe zu bieten.

Wie soll man das werten "ist immer darauf bedacht" - positiv oder
negativ?


Außerdem teile mir seit einigen Jahren eine 24Stunden Hotline für unsere Kunden - sollte dies nicht mit aufgeführt werden?

Im voraus vielen Dank

Stefan68

  • Gast
Zwischenzeugnis was soll ich davon halten?
« Antwort #3 am: März 26, 2007, 20:51:06 Nachmittag »
Wie schon gesagt wurde, man muss u.a. immer auch wissen müsste, um welchen Beruf es überhaupt geht. Jede Stelle hat andere Anforderungen, z.B. an die Kompetenz, die Erfolge, den Umgang mit Kunden usw. Je anspruchsvoller die Aufgaben sind, umso deatillierter muss auch das Zeugnis sein.

Zitat
Hr... zeichnet sich durch sein großes Arbeitsinteresse, selbstständige Arbeitsweise, fachliche Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe aus. Bei Arbeitsspitzen zeigt er große Einsatzbereitsschaft und hohe Belastbarkeit.

Der Leistungsteil eines Zeugnisses formuliert nacheinander Angaben zu den drei theoretischen Aspekten Bereitschaft (Abschnitt 1), Befähigung (Abschnitt 2) und Fachwissen (Abschnitt 3), deren praktische Umsetzung dann mit der Arbeitsweise (Abschnitt 4) und dem allgemeinen Arbeitserfolg (Abschnitt 5) bzw. den konkreten Erfolgen (Abschnitt 6) erörtert wird. Der Leistungsteil endet mit der Leistungszusammenfassung. Eine pauschale Aneinanderreihung von Schlagworten ("großes Arbeitsinteresse, selbstständige Arbeitsweise, fachliche Kompetenz..."), noch dazu ohne Rücksicht auf die strukturelle Zuordnung, ist keine angemessene Würdigung guter Leistungen.

Zitat
Bedeutet dies, daß man zwar bei Arbeitsspitzen Einsatz zeigt, aber in Phasen mit weniger Arbeit faul ist?

Das ist sicher nicht so gemeint. Aber es wird auch nichts zur allgemeinen Arbeitsbereitschaft gesagt, das ist natürlich eine Lücke. "Arbeitsinteresse" jedenfalls sollte doch wohl seblbstverständlich sein, von "Interesse" ist eigentlich nur in AZUBI-Zeugnissen sie Rede.

Zitat
Er ist immer darauf bedacht, unseren Geschäftspartnern und Kunden schnelle und erfolgreiche Hilfe zu bieten.
Wie soll man das werten "ist immer darauf bedacht" - positiv oder
negativ?

Für eine Verhaltensaussage im Sinne von Serviceorientiertheit wäre es ok. Aber es steht im Leistungsteil, muss also eine Aussagen zum Erfolg sein. Dafür ist es sicher zu schwach formuliert, könnte also durchaus ausweichend udn abwertend verstanden werden ("er ist zwar darauf bedacht, aber es klappt nicht so recht..."). In guten Zeugnissen werden nicht die Absichten, sondern die Ergebnisse bewertet.

Zitat
Außerdem teile mir seit einigen Jahren eine 24Stunden Hotline für unsere Kunden - sollte dies nicht mit aufgeführt werden?

Ja, alles was für dein Tätigkeitsfeld wichtig ist, sollte mit aufgeführt sein - mit der Betonung auf "wichtig", nicht auf "alles".


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Was soll ich davon halten?

Begonnen von Melanie

1 Antworten
3052 Aufrufe
Letzter Beitrag April 14, 2005, 12:39:43 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
^Was soll ich davon halten?

Begonnen von Daniela

1 Antworten
4108 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 22, 2005, 20:27:32 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Was soll ich davon halten

Begonnen von nara

1 Antworten
2396 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 06, 2005, 21:04:03 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Hilfe! Ich weiß nicht, weas ich davon halten kann.

Begonnen von Mosterjo

1 Antworten
2417 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 05, 2005, 15:07:46 Nachmittag
von Klaus Schiller