Autor Thema: Kann mal wer drüber schauen? :)  (Gelesen 4231 mal)

gast

  • Gast
Kann mal wer drüber schauen? :)
« am: Oktober 01, 2006, 22:53:33 Nachmittag »
Hallo,

hab vor kurzen mein Arbeitszeugniss bekommen ich selber würde es mal als sehr gut bewerten, aber was meint ihr?:

Herr XXX hat sich als hoch motivierter und wertvoller Mitarbeiter gezeigt. Er arbeitete sich gut in die ihm gestellten Aufgaben ein und hat diese in selbständiger Arbietsweise zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
Besonders hervorheben möchten wir sein Interesse an der Arbeit sowie sein verantwortungsbewusstes, sorgfältiges und zügiges Arbeiten.
Sein verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets teamorientiert, hilfsbereit und freundlich.

Mike

  • Gast
Kann mal wer drüber schauen? :)
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2006, 00:38:58 Vormittag »
Was genau bewertest du daran als "sehr gut"??!
Dass du Interesse an deinem Job hattest ist ja nun keine Auszeichnung.
Was ist mit Fähigkeiten, Kenntnissen, Erfolgen? Alles "nicht der Rede wert"? Ich lese in den Aussagen nichts was besser wäre als Note 3, auch bei der Gesamtnote ("zur vollen Zufriedenheit") - wobei das wegen der Unvollständigkeiten vielelicht auch zu hoch gegriffen ist. Aber ich rate nur, ich kenne ja den Beruf und die Aufgaben nicht.

gast

  • Gast
Kann mal wer drüber schauen? :)
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2006, 14:19:47 Nachmittag »
http://reymann.pro-dns.de/pics/Arbeitszeugnissknn.JPG

ok hier mal das komplette Zeugniss, mit den wichtigen dingen rausgemacht... evtl dient dies besser zur "Bewertung"

Demel

  • Gast
Kann mal wer drüber schauen? :)
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2006, 20:44:12 Nachmittag »
Ja, das ist in der Tat nur eine knappe 3. Komisch, dass Selbstverständliches wie "Interesse an der Arbeit" hervorgehoben wird, aber z.B. EDV-Kenntnissen nicht mal erwähnt werden.  Du kannst dir das Zeugnis wenn du willst bei praktikumszeugnis.de für 59 Euro überarbeiten lassen und dann nochmal an den Arbeitgeber senden.

gast

  • Gast
Kann mal wer drüber schauen? :)
« Antwort #4 am: Oktober 03, 2006, 13:18:15 Nachmittag »
das komische ist nur, das ich dort wirklich mit ALLEN klar kam, mit den kollegen, vorgesetzten usw. wir waren alle per "DU" in der Abteilung ich wurde sooo oft gelobt von Anwendern, Gruppenmitarbeitern usw.

Ich hab sogar so einen klasse eindruck hinterlassen das ich ab 2007 dort eine Lehre als FI/SI anfange.

Wenn ich mir das Zeugniss so durchlese, ich empfinde es als TOP wenn es so gemeint ist wie geschrieben...
Ich glaub nicht wirklich dran, eben weil dort alles so perfekt war und mir ein gutes Zeugniss zugesichert wurde.

Könnte es evtl auch sein, das es jemand geschrieben hat, der von tuten und blasen in sachen zeugnisse keine Ahnung hat? Wäre Schade wenn dies wirklich nur eine 3 wäre :(

ginigast

  • Gast
Kann mal wer drüber schauen? :)
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2006, 18:28:41 Nachmittag »
hallo, ich kann nicht beurteilen, ob die aufgaben, die in der aufstellung genannt werden, berufsüblich sind oder nicht. ( habe mir das zeugnis im orginal angesehen)
es war ein praktikum, also nicht schreckllich lang? leider kenne ich nicht alle spitzfindigkeiten.
das hochmotiviert und wertvoll klingt gut.
selbständige arbeitsweise ist wohl auch immer gut, oder deutet das auf einen einzelgänger hin??
das interesse an der arbeit hervorheben, halte ich schon für bedenklich.
dass die sorgfältige und trotzdem zügige arbeitsweise erwähnt wird, halte ich persönlich auch für gut.
auch * stets teamorientiert, hilfsbereit und freundlich* unter nennung von vorgesetzten und mitarbeitern würde ich als positiv empfinden.

aber:*Er arbeitete sich gut in die ihm gestellten Aufgaben ein und hat diese in selbständiger Arbietsweise zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt*

*zu unserer vollen zufriedenheit* ist eigentlich nur *befriedigend*


bin natürlich kein personaler. kann nur mein empfinden beim lesen ausdrücken. fest steht, man darf nicht nur stur nach irgendwelchen mustern beurteilen, eigentlich müsste man grundsätzlich die größe des betriebes mit angeben. denn der selbständige unternehmer mit 5 angestellten wird andere, persönlichere, aber nicht unbedingt den richtlinien entsprechende zeugnisse schreiben :)

Timo69

  • Gast
Kann mal wer drüber schauen? :)
« Antwort #6 am: Oktober 03, 2006, 21:30:30 Nachmittag »
Auch der unkundigste Zeugnisschreiber sollte sich eigentlich mit der "Zufriedenheitsskala" auskennen. Die ist für die Gesamtnote entscheidend. Die findest du hier: http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note3.php

Eine Checkliste für Praktikantenzeugnisse gibt es hier:
http://www.praktikumszeugnis.de/checkliste.pdf

Und einen Überblick über die Struktur eines Praktikums-Zeugnisses findest du hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-Praktikum.pdf (Zum Vergleich)


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Können Sie bitte mal drüber schauen. Dankeschön :)

Begonnen von Marleen

1 Antworten
2961 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 11, 2013, 18:55:04 Nachmittag
von Demel
xx
könnt Ihr mal bitte Drüber schauen möchte mich nämlich gerne Berwerben

Begonnen von Ludino

2 Antworten
2701 Aufrufe
Letzter Beitrag April 19, 2012, 06:49:19 Vormittag
von Ludino
xx
Zeugnis Bitte mal drüber schauen und Feedback geben :-)

Begonnen von Sarah

2 Antworten
2990 Aufrufe
Letzter Beitrag März 18, 2008, 17:06:22 Nachmittag
von Sarah
xx
Könntet ihr mal drüber schauen??? Zwieschenzeugnis

Begonnen von Suessmaus2506

1 Antworten
2684 Aufrufe
Letzter Beitrag September 28, 2006, 22:15:34 Nachmittag
von Maggy