Autor Thema: Zwischenzeugnis  (Gelesen 5442 mal)

Tardup3

  • Gast
Zwischenzeugnis
« am: Oktober 29, 2005, 20:32:39 Nachmittag »
ich bitte um die Bedeutung folgende sätze abzuklären

Herr x auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigt. Herr x überzeugt durch seinen hohen Leistungswillen und seine stetige Bereitschaft, auch zusätzliche Verantwortung zu ünernehmen.

Auch starkem Arbeitsanfall ist er jederzeit gewachsen. Herr x arbeitet stets sehr umsichtig, gewissenhaft, genau und zuverlässig.  Auch für unvorhergesehene Probleme findet Herr x wirksame Lösungansätze, die er stets erfolgreich in die Praxis umsetzt.

Wir sind mit den Leistungen immer sehr zufrieden.

Herr x kommt mit allen Ansprechpartnern gut zurecht und begegnet ihnen stets mit seiner freundlichen offenen und zuvorkommenden Art.

Herr x erhält ein Zwischenzeugnis, da das Beschäftigungsverhältnis zum ....... fristgerecht enden wird..  Wir bedauern Herrn x keine Folgenbeschäftigung anbieten zu können, danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und weiterhin Erfolg.

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Zwischenzeugnis
« Antwort #1 am: November 01, 2005, 00:01:25 Vormittag »
Die Aussagen beziehen sich auf:

Befähigung: Denk- und Urteilsvermögen
Herr x auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigt.

Arbeitsbereitschaft:
Herr x überzeugt durch seinen hohen Leistungswillen und seine stetige Bereitschaft, auch zusätzliche Verantwortung zu ünernehmen.

Befähigung: Belastbarkeit
Auch starkem Arbeitsanfall ist er jederzeit gewachsen.

Arbeitsweise:
Herr x arbeitet stets sehr umsichtig, gewissenhaft, genau und zuverlässig.

Befähigung: Problemlösungsfähigkeit
Auch für unvorhergesehene Probleme findet Herr x wirksame Lösungansätze, die er stets erfolgreich in die Praxis umsetzt.

Leistungszusammenfassung (=Gesamtnote)
Wir sind mit den Leistungen immer sehr zufrieden.

Verhalten
Herr x kommt mit allen Ansprechpartnern gut zurecht und begegnet ihnen stets mit seiner freundlichen offenen und zuvorkommenden Art.

Schlussteil:
Herr x erhält ein Zwischenzeugnis, da das Beschäftigungsverhältnis zum ....... fristgerecht enden wird.. Wir bedauern Herrn x keine Folgenbeschäftigung anbieten zu können, danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und weiterhin Erfolg.
 
Die Aussagen entsprechen für sich betrachtet mehrheitlich der Note 1, ausgenommen sind missverständliche/ mehrdeutige Formulierungen wie "Auch für unvorhergesehene (=fehlende Weitsicht?) Probleme findet Herr x wirksame Lösungansätze (nur "Ansätze"?). Zum Wissen und zum Erfolg sagt das Zeugnis scheinbar nichts, das wäre ebenfalls unvorteilhaft. Auch müssen die Kontaktpartner im Verhaltensteil alle explizit genannt werden (Vorgesetzte, Kollegen, Kunden...).

Aber: Ganz ohne Kenntnis des Berufes und der konkreten Aufgaben lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Entscheidend ist also der Gesamteindruck.

Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Zeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf. Eine vollständige detaillierte Zeugnisanalyse erhalten Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis

Begonnen von WWWJONNI

1 Antworten
4257 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 03, 2006, 11:47:07 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Beurteilung Absatz im Zwischenzeugnis

Begonnen von Sandra W.

1 Antworten
2697 Aufrufe
Letzter Beitrag September 06, 2007, 21:00:50 Nachmittag
von Steffen69
xx
Bewertung des Zwischenzeugnis

Begonnen von Pase78

4 Antworten
2737 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 02, 2015, 18:14:18 Nachmittag
von Mike
xx
Zwischenzeugnis Formulierungen ???

Begonnen von Krümel

1 Antworten
2928 Aufrufe
Letzter Beitrag August 01, 2010, 12:12:04 Nachmittag
von Kalli66