Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: gast am Dezember 23, 2005, 13:16:47 Nachmittag

Titel: Welche Note hat mein Arbeitszeugnis?
Beitrag von: gast am Dezember 23, 2005, 13:16:47 Nachmittag
Welche Note hat mein Arbeitszeugnis?

Hier einige Auszüge:



- Er konnte problemlos in jeden Arbeitsablauf eingefügt werden.

- Herr XXX hat alle ihm aufgetragenen Tätigkeiten zu unserer vollsten      
zufriedenheit erledigt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war freundlich und korrekt.

- Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Titel: Welche Note hat mein Arbeitszeugnis?
Beitrag von: Klaus Schiller am Dezember 23, 2005, 19:54:41 Nachmittag
Ganz ohne Kenntnis des Berufes, der konkreten Aufgaben und der sonstigen wertenden Aussagen lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Entscheidend ist also der Gesamteindruck. Und selbst dann können viele Kleinigkeiten den Wert des Zeugnisses entscheidend beeinflussen, z.B. wenn das Ausstellungsdatum nicht mit dem Datum der Beendigung übereinstimmt oder einem Arbeitnehmer für die erbrachten Leistungen im Zeugnis nicht gedankt wird.

Ich empfehle Ihnen eine genauere Prüfung des Zeugnisses anhand unserer kostenlosen Checkliste (siehe http://www.arbeitszeugnis.de/presse/checkliste.pdf) oder durch einen Zeugnistest (http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php).