Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: qu1x am März 27, 2005, 18:30:08 Nachmittag

Titel: Praktikumszeugnis...
Beitrag von: qu1x am März 27, 2005, 18:30:08 Nachmittag
"Herr ... hat sich in kurzer Zeit ein umfangreiches Fachwissen angeeignet und war immer ein freundlicher und höflicher Gesprächspartner."

Ich bin mir besonders bei der Aussage "freundlicher und höflicher Gesprächspartner" deren Bedeutung etwas unsicher.

Vielen Dank
Titel: Praktikumszeugnis...
Beitrag von: arbeitszeugnis.de am März 29, 2005, 13:13:21 Nachmittag
Zu den großen  Missverständnissen der Zeugnissprache gehört die Annahme, man könne jeder Formulierung einfach eine Note zuordnen und hat allein damit den Wert des Zeugnisses bestimmt. Das ist nicht der Fall. Die Stellenbeschreibung , die Leistungs- und Verhaltensbewertung sowie der Schlussteil müssen aufeinander abgestimmt sein. Alle relevanten Leistungs- und Verhaltensaspekte (siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-Praktikum.pdf) sollten berücksichtigt werden.

Die Aussage "freundlicher und höflicher Gesprächspartner" ist für sich genommen nicht negativ, beschreibt aber auch nur einen Nebenaspekt des Verhaltens. Ungewöhnlich ist allerdings, Leistungen (Fachwissen) und Verhaltensaspekte in einem Satz zu bewerten.
Aber wie gesagt, entscheidend ist der Gesamteindruck.

Ich empfehle Ihnen eine professionelle Zeugnisanalyse für 16 Euro, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de