Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Markus am Februar 11, 2006, 15:07:39 Nachmittag

Titel: Bedeutung ???
Beitrag von: Markus am Februar 11, 2006, 15:07:39 Nachmittag
Was hatte eigentlich so eine Aussage im Arbeitszeugnis zu bedeuten

„Herr XXXXX hatte immer einen korrekten Haarschnitt“

Markus
Titel: Bedeutung ???
Beitrag von: Klaus Schiller am Februar 11, 2006, 16:18:10 Nachmittag
Aufgrund des gesetzlich geforderten Wohlwollens gegenüber dem Zeugnisempfänger werden in Zeugnissen auch negative Wertungen zumeist in positiv klingenden Formulierungen ausgedrückt. Hierzu bedienen sich die Zeugnisaussteller bestimmter "Verschlüsselungstechniken", zu denen auch die "Ausweich-Technik" gehört: Unwichtiges und Selbstverständliches wird gegenüber den wirklich wichtigen Aussagen hervorgehoben, z.B. wenn einem Werbegrafiker ein besonders sparsamer Umgang mit Betriebsmitteln, nicht aber eine kreative Arbeitsweise bescheinigt wird. Die Bescheinigung eines "korrekten Haarschnitts", sollte dies tatsächlich in einem Zeugnis erwähnt sein, wäre nicht nur ein indirekter Hinweis auf eine mangelhafte Leistung, sondern auch ein schlechter Scherz.