Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Matthias am April 10, 2005, 10:22:00 Vormittag

Titel: Auszug aus Zeugnis - Bewertung
Beitrag von: Matthias am April 10, 2005, 10:22:00 Vormittag
Nach 6-monatiger Tätigkeit als Koch in einem Seniorenzentrum stand u.a. folgende Sätze im Zeugnis deren Bedeutung/Bewertung mir nicht ganz klar ist:

Herr..... verfügt über umfassende Fachkenntnisse und zeigte bei der Arbeit Einsatzbereitschaft. Starkem Arbeitsanfall ist er jederzeigt gewachsen. Er arbeitete zuverlässig und gewissenhaft. Herr ....... brachte in die Arbeit eigene Konzepte und Ideen ein. Er hat die übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Am Ende des Zeugnisses wird noch für meine Arbeit gedankt und alles Gute für die Zukunft gewünscht.

Wie ist das zu bewerten?
Danke!
Titel: Auszug aus Zeugnis - Bewertung
Beitrag von: arbeitszeugnis.de am April 10, 2005, 12:49:58 Nachmittag
Ein Zeugnis besteht aus insgesamt acht Leistungsabschnitten (siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf).

Die von Ihnen zitierten Aussagen beziehen sich auf:
Bereitschaft: ... und zeigte bei der Arbeit Einsatzbereitschaft.
Fachwissen: Herr..... verfügt über umfassende Fachkenntnisse
Befähigung: Starkem Arbeitsanfall ist er jederzeigt gewachsen, ... brachte in die Arbeit eigene Konzepte und Ideen ein.  
Arbeitsweise: Er arbeitete zuverlässig und gewissenhaft.
Leistungszusammenfassung: Er hat die übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
Diese Aussagen entsprechen - für sich genommen - der Note 3.

ABER: Ohne Kenntnis der konkreten Aufgaben und der sonstigen wertenden Aussagen lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Der Werdegang, die aktuelle Position, die Stellenbeschreibung , die Leistungs- und Verhaltensbewertung sowie der Schlussteil müssen aufeinander abgestimmt sein. Alle relevanten Leistungs- und Verhaltensaspekte sollten berücksichtigt werden (In Ihrem Zitat fehlt beispielsweise die Verhaltensbewertung). Entscheidend ist also der Gesamteindruck. Und selbst dann kann eine Kleinigkeit den Wert des Zeugnisses entscheidend beeinflussen, z.B. wenn der Beendigungsgrund nicht genannt ist oder die Zukunftswünche ungewöhnlich knapp ausfallen.  
Ich empfehle Ihnen eine professionelle Zeugnisanalyse für 16 Euro, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de