Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Turnbeutelvergesser am März 13, 2006, 13:12:39 Nachmittag

Titel: Reihenfolge bei der Verhaltensbeurteilung
Beitrag von: Turnbeutelvergesser am März 13, 2006, 13:12:39 Nachmittag
Hallo Herr Schiller,

dass bei der Beurteilung des Verhaltens die Vorgesetzten vor den Kollegen genannt werden sollten, ist mir bekannt. Wie sieht es aber mit den Kunden aus? Gehören diese anden den Anfang oder ans Ende?

Vielen Dank im Voraus!
Titel: Reihenfolge bei der Verhaltensbeurteilung
Beitrag von: Klaus Schiller am März 13, 2006, 14:33:06 Nachmittag
Insbesondere im Dienstleistungssektor ist es üblich, die Kunden an erster Stelle zu nennen ("Der Kunde ist König"). Aber anders als in der Reihenfolge der Vorgesetzten und Kollegen ist die Position der "Kunden" für die Wertung irrelevant. Es empfiehlt sich jedoch, das Verhalten zu Internen und Externern nicht in einem einzigen Satz zu bewerten, da die Verhaltensanforderungen unterschiedlich sind (intern: loyal, teamorientiert, freundlich; extern: höflich, serviceorientiert).