Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Markus am April 11, 2006, 13:35:00 Nachmittag

Titel: Frage zur Form
Beitrag von: Markus am April 11, 2006, 13:35:00 Nachmittag
Ich habe mal ne Frage. Normalerweise soll das Zeugnis ja in der Vergangenheitsform stehen. Wie sieht es dann aber aus mit Sätzen wie: "Er verfügte über ein äußerst solides Fachwissen und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift."? Ich meine, das solide Fachwissen und die sehr guten Englischkenntnisse besitze ich ja eigentlich immer noch... Muss das trotzdem in Vergangenheit geschrieben werden oder in diesem Fall nicht?!?
Titel: Frage zur Form
Beitrag von: Klaus Schiller am April 11, 2006, 13:50:21 Nachmittag
Kompetenzen, die keinen zeitlichen Bezug haben, können auch im Präsens formuliert werden, z.B.  

"Er besitzt ein sehr gutes Fachwissen"
"Er verfügt über eine umfassende Berufserfahrung"
usw.

Anders verhält es sich bei der zeitlich einzugrenzenden erbrachten Leistung, z.B. "Er war stets sehr motiviert..."
Titel: Frage zur Form
Beitrag von: Markus am April 11, 2006, 14:04:10 Nachmittag
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich doch mit der Form des erstellten Zeugnisses doch zufrieden sein, oder?

Herr X arbeitete stets sicher und selbstständig und auch unter hoher Belastung jederzeit zuverlässig und genau.
Er arbeitete sich aufgrund seiner guten Auffassungsgabe immer wieder schnell und erfolgreich in neue Aufgabenstellungen ein. Er verfügt über ein äußerst solides Fachwissen und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Besonders hervorzuheben sind seine ausgezeichneten EDV-Kenntnisse. Die ihm übertragenen Aufgaben wurden stets gewissenhaft und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich. Herr X trug zu einer guten und teamorientierten Zusammenarbeit bei. Er überzeugte unsere Kunden stets durch sein service- und kundenorientiertes Handeln und seine freundliche Art.

Herr X verlässt uns auf eigenen Wunsch was wir sehr bedauern. Wir bedanken uns bei ihm für seine geleistete gute Arbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.