Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Frank Michaelis am Juni 03, 2004, 16:07:04 Nachmittag

Titel: Mehrdeutige Formulierungen
Beitrag von: Frank Michaelis am Juni 03, 2004, 16:07:04 Nachmittag
Ich habe mich auf Ihren Seiten über die schwierige Zeugnissprache informiert. Können Sie mir noch einige Beispiel nennen für Aussagen, die erlaubt sind und gut klingen, aber etwas ganz anderes bedeuten?
Titel: Mehrdeutig
Beitrag von: arbeitszeugnis.de am Juni 06, 2004, 11:02:02 Vormittag
Dafür gibt es viele Beispiele, manche fallen auf den ersten Blick auch gar nicht auf. Hier zwei Fälle:  

"Wir hatten(!) ihn sehr geschätzt. Umso mehr bedauern wir, daß wir das Arbeitsverhältnis kurzfristig(!) beenden mussten."
Dies verweist auf eine fristlose Kündigung, zudem lässt die vorzeitige Form "hatten" darauf schließen, dass die Wertschätzung am Ende der Beschäftigung nicht mehr gegeben war.

"Da die Vorstellungen darüber, wie die BEZEICHNUNG aussehen sollte, stark voneinander abwichen, erschien eine weitere Zusammenarbeit wenig wünschenswert."
Hier ist eine deutliche Kritik an der Kooperationsbereitschaft erkennbar. Zudem gehören Gründe/ Umstände für eine Beendigung nicht ins Zeugnis, wenn sie zu Lasten des Beurteilten interpretiert werden können (siehe http://www.arbeitszeugnis.de/urteilsdatenbank.php, Stichwort Beendigungsgrund).

Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Titel: erAzDQOaVtqy
Beitrag von: Karcy am Juli 11, 2011, 18:54:14 Nachmittag
Extermley helpful article, please write more.
Titel: AqPZueYzflzrHTW
Beitrag von: Liberty am Juli 11, 2011, 19:22:52 Nachmittag
Posts like this brighten up my day. Thanks for tkanig the time.
Titel: uctwyQNIiOSHpZ
Beitrag von: Margery am Juli 12, 2011, 04:09:05 Vormittag
AFAICT you've ceoverd all the bases with this answer!
Titel: nNdJjbCkrNWeCzuhmZ
Beitrag von: Susy am Juli 12, 2011, 18:01:39 Nachmittag
This article achiveed exactly what I wanted it to achieve.
Titel: WdarhBalQt
Beitrag von: Valjean am Juli 12, 2011, 18:24:34 Nachmittag
I’m not worhty to be in the same forum. ROTFL
Titel: wdTpmcWIInlbejeWZ
Beitrag von: Trish am Juli 12, 2011, 19:10:57 Nachmittag
Fialnly! This is just what I was looking for.