Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Ahnungslose am Mai 15, 2006, 18:07:02 Nachmittag

Titel: Arbeitszeugnisse im Ausland?
Beitrag von: Ahnungslose am Mai 15, 2006, 18:07:02 Nachmittag
Hallo,
nun ist es ja heutzutage durchaus üblich hin und wieder im Ausland beschäftigt zu sein. Nur scheint der Begriff "Arbeitszeugnis" als anscheinend deutsche Erfindung immer wieder auf Unverständnis zu stoßen. Gibt es überhaupt irgendein anderes Land weltweit, in dem Arbeitszeugnisse üblich sind bzw. rechtlich vorgeschrieben oder kann man darauf getrost verzichten sofern man nicht plant wieder in Deutschland tätig zu werden???

Vielen Dank für eure Hilfe!
Titel: Arbeitszeugnisse im Ausland?
Beitrag von: Klaus Schiller am Mai 15, 2006, 21:49:38 Nachmittag
Das typische deutsche "Arbeitszeugnis" mit der eigenen "Zeugnissprache"  gibt es auch in Österreich und der Schweiz. Im englischsprachigen Raum ist hingegen die Erstellung eines "Letter of Recommendation" bzw. "Letter of Reference" üblich, dies ist ein persönlich gehaltenes Empfehlungsschreiben.