Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: vonni am Oktober 08, 2008, 14:12:03 Nachmittag

Titel: Arbeitszeugnis so Ok?
Beitrag von: vonni am Oktober 08, 2008, 14:12:03 Nachmittag
Hallo,

ich habe gerade mein Arbeitszeugnis bekommen und bin bei so einigen Formulierungen etwas unsicher, ob nicht doch was negatives damit ausgedrückt werden soll:

- sie war gut motiviert, hohen Belastungen gewachsen und zeichnete sich durch Pflichtbewusstsein aus
   
- durch ihre sehr aktive Einstellung (was bitte bedeutet aktive Einstellung???)

- zeigte sich bei der Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche flexibel und aufgeschlossen

- erledigte Aufgaben stets mit Sorgfalt und Genauigkeit

- Qualität ihrer Arbeitsergebnisse erfüllte in vollem Umfang die Anforderungen

- ihr verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war verbindlich

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu sagen.

Vielen Dank!
Titel: Re: Arbeitszeugnis so Ok?
Beitrag von: Sonido am Oktober 10, 2008, 06:52:42 Vormittag
Im Leistungsteil werden ja generell das Engagement, die Fähigkeiten, das Wissen, die Arbeitsweise und der Arbeitserfolg bewertet, Beispielsätze findest du in der Checkliste für (siehe oben) und in der Notenskala unter http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note1.php. Die werden in der Reihenfolge (außer Wissen) auch von dir genannt. "Aktive Einstellung" ist eine übliche Aussage zur Eigeninitiative.  Die Aussagen entsprechen bei dir in etwa den Noten 2 und 3. Sie sind aber außerordentlich (!) knapp. Leider nennst du den Beruf und die Beschäftigungszeit nicht. Jede Stelle hat ja andere Anforderungen.

Diese fünf Abschnitte, die ja alle einzeln benotet werden, werden dann mit der so genannten Leistungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit zu einer Gesamtnote zusammen gefasst. Die fehlt bei den von dir genannten Aussagen.

Danach kommt das Verhalten. Hast du ich vielleicht verschrieben und es soll "vorbildlich" heißen? Denn verbindlich, das klingt eher blass.