Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: B. Vomland am Januar 09, 2009, 09:19:48 Vormittag

Titel: Zwischenzeugnis wegen Firmenverkauf
Beitrag von: B. Vomland am Januar 09, 2009, 09:19:48 Vormittag
Ich arbeite seit 13 Jahren in derselben Maklerfirma. Es handelt sich um eine Einzelpersonengesellschaft.
Im letzten Herbst hat mein Chef die Firma aus gesundheitlichen Gründen verkaufen müssen. Ich bin von der neuen Chefin
übernommen worden. Ab Februar habe ich aber eine neue Stelle. Jetzt benötige ich 2 Zeugnisse. Wie soll man im Zwischenzeugnis, das ja mein alter Chef schreiben müsste, ausdrücken, dass der Eigentümer gewechselt hat und ich weiterhin in der Firma bleibe, und wie soll die neue Chefin formulieren, dass sie mich quasi als lebendes Inventar ;-) übernommen hat. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Titel: Re: Zwischenzeugnis wegen Firmenverkauf
Beitrag von: Maggy am Januar 14, 2009, 00:43:31 Vormittag
Eigentlich würde ein Zeugnis reichen. Man kann am Abschlusszeugnis ja an sich nicht sehen, seit wann die neue Chefin dabei ist, sofern das nicht ausdrücklich erwäht wird.

Ansonsten würde im Schlussteil des Zwischenzeugnisses stehen: "Er erhält dieses Zwischenzeugnisses anlässlich eines Eigentümerwechels."
Und im Abschlusszeugnis würde in der Einleitung z.B. stehen: "Im Rahmen eines Eigentümerwechels trat er am .... in mein Unternehmen ein, nachdem er zuvor bereits seit dem ... beim vorherigen Eigentümer beschäftigt war."