Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: nicola.button@anz.com am Juni 23, 2009, 11:54:44 Vormittag

Titel: Formulierung wenn MA aufgrund noch nicht offizieller Bereichsschließung kündigt
Beitrag von: nicola.button@anz.com am Juni 23, 2009, 11:54:44 Vormittag
Ein leitender MA hat nach nur kurzer Firmenzugehörigket  gekündigt, weil nach einer Umstrukturierung der Bereich in dem er arbeitet geschlossen zu werden drohte. Wie kann man den Schlusssatz formulieren, so dass es kein schlechtes Licht auf den MA wirft ?(Sinngemäß: er wäre gerne geblieben, aber die Zukunftsperspektiven die bei der Einstellung vorhanden waren, wurden nach kurzer Zeit ihm weggenommen).
Titel: Re: Formulierung wenn MA aufgrund noch nicht offizieller Bereichsschließung kündigt
Beitrag von: Stoffel78 am Juni 26, 2009, 11:53:46 Vormittag
Ein Zeugnis wird immer aus der Arbeitgeberperspektive verfasst, was du beschreibst wäre die Arbeitnehmer-Sichtweise ("ihm wurde ... weggenommen"). Man kann aber schreiben "Im Rahmen von umfangreichen Umstrukturierungen können wir derzeit keinen Fortbestand der Abteilung XYZ garantieren. Er hat sich daher entschlossen, das Arbeitsverhältnis auf eigenen Wunsch zu beenden und sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Da ein Arbeitnehmer aber nicht verpflichtet ist, die Gründe für seine Kündigungsentscheidung mitzuteilen, genügt es auch, einfach nur zu schreiben "Er verlässt uns auf eigenen Wunsch".