Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: CaFa am September 09, 2009, 13:26:26 Nachmittag

Titel: Arbeitszeugnis für 6 Jahre Büro-Nebenjob
Beitrag von: CaFa am September 09, 2009, 13:26:26 Nachmittag
Hallo Herr Schiller,

es wäre sehr nett, wenn Sie mir Ihre Eindrücke zu meinem selbstverfassten Arbeitszeugnis schildern würden. Ich habe 6 Jahre einmal pro Woche in diesem Büro als "Mädchen für alles" gearbeitet und möchte mich nun für eine Festanstellung im sozialen Bereich bewerben.

Vielen Dank schon mal.


Frau ………….., geboren am ……….., arbeitete von September 2003 bis September 2009 als geringfügige Beschäftigte in unserem Unternehmen. Die Organisation ……………. ist eine Gesellschaft für Vermittlung von Versicherungs- und Bausparverträgen.

Zu den Aufgaben von Frau …………… gehörte die allgemeine Büroorganisation, die Entgegennahme und Überprüfung der Kundenanrufe,  die Erledigung der Bank- und Postgeschäfte sowie das Erstellen der Immobilienbriefe und des Schriftverkehrs.

Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Das Vorgehen von Frau …………… war jederzeit sehr gut geplant, äußerst zügig und ergebnisorientiert.

Wir haben Frau …………… als eine sehr engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin kennen gelernt, die auch in Stresssituationen stets den Überblick behielt und sehr gute Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht erzielte.

Ehrlichkeit, Fleiß und Pünktlichkeit können ihr uneingeschränkt bestätigt werden.

Mit allen Ansprechpartnern kam Frau …………… sehr gut zurecht und begegnete ihnen immer mit ihrer freundlichen, kooperativen und zuvorkommenden Art. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war jederzeit vorbildlich.

Frau …………… verlässt leider unser Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Wir danken ihr für die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen, Bedauern ihr Ausscheiden außerordentlich und wünschen ihr in ihrem weiteren Berufs und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Titel: Re: Arbeitszeugnis für 6 Jahre Büro-Nebenjob
Beitrag von: Demel am September 09, 2009, 14:08:50 Nachmittag
Am besten prüfst du das Zeugnis nochmal mit der Checkliste (siehe Link oben). Zu Fähigkeiten und Kenntnissen wird gar nichts gesagt. Wenn du vor allem mit der Büroorganisation betraut warst, solltest du dir auch Organisationsvermögen bescheinigen.  Sorgfalt wäre auch sehr wichtig. Ausdrücke wie "Ehrlichkeit, Fleiß und Pünktlichkeit..." (siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php#24) oder "wir haben sie als ... kennen gelernt" (siehe Cherckliste und Urteilsdatenbank von arbeitszeugnis.de unter dem Stichwort "Formulierungen) solltest du unbedingt vermeiden!! Eventuell huilfreich wäre der Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen: http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Titel: Re: Arbeitszeugnis für 6 Jahre Büro-Nebenjob
Beitrag von: CaFa am September 09, 2009, 15:01:18 Nachmittag
Hallo Demel,

vielen herzlichen Dank für deine Vorschläge. Habe versucht sie umzusezten. Sehr unschlüssig bin ich allerdings noch bei der Angabe und Formulierung meines Tätigkeitsbereiches. Es waren doch sehr banale Tätigkeiten, die ich in diesem Ein-Mann-Betrieb zu erledigen hatte: Kundenanrufe entgegennehmen, Briefe zur Post bringen, Bankgeschäfte erledigen, Ergänzende Baubeschreibungen und Rechnungen aufsetzen- allerdings nach genauester Absprache oder im Diktat, verschiedeste Besorgungen tätigen. Es war eher eine Art Rundumbetreuung, viel selbst zu organisieren gab es dort nicht.

Wäre es dir möglich, mir diesbezüglich zu helfen?
Vielen vielen Dank.
Titel: Re: Arbeitszeugnis für 6 Jahre Büro-Nebenjob
Beitrag von: Kalli66 am September 10, 2009, 01:07:06 Vormittag
Es gibt ein Musterzeugnis "Sachbearbeiter Büro" unter http://www.arbeitszeugnis.de/arbeitszeugnis-muster.php, das hilgt dir sicher weiter. Es enthält natürlich auch eine Stellenbeschreibung.