Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Gast am Dezember 18, 2009, 11:19:57 Vormittag

Titel: persönliches Referenzschreiben
Beitrag von: Gast am Dezember 18, 2009, 11:19:57 Vormittag
Guten Tag,

meine Chefs werden mir zusammen ein persönliches Referenzschreiben ausstellen, da sie aus dem Unternehmen ausscheiden. Das Zeugnis wird von der Geschäftsleitung unterschrieben. Wird ein persönliches Referenzschreiben auf Briefbogen des Unternehmens gedruckt oder auf Blanko-Papier? Wie lang sollte es üblicherweise sein?

Vielen Dank
Gast
Titel: Re: persönliches Referenzschreiben
Beitrag von: Demel am Dezember 18, 2009, 12:36:31 Nachmittag
Ein Referenzschreiben ist KEIN Zeugnis! Referenzen werden anders formuliert als Zeugnisse, weil für Zeugnisse sehr klare rechtliche Anforderungen gelten. Die Geschäftsleitung kann die Referenz auf Firmenpapier ausstellen. Bei arbeitszeugnis.de gibt es auch Experten für Referenzschreiben, falls Hilfe bei der Formulierung benötigst, siehe Telefonnummer oben..
Titel: Re: persönliches Referenzschreiben
Beitrag von: Gast am Dezember 18, 2009, 13:00:10 Nachmittag
Demel, Danke für Deine Antwort. Vielleicht war es etwas missverständlich forumliert. Ich bekomme ein Zeugnis von der Geschäftsleitung UND ein Referenzschreiben von beiden direkten Chefs zusammen. Deshalb die Frage: wird das persönliche Referenzschreiben auch auf Briefbogen gedruckt??

DANke!
Titel: Re: persönliches Referenzschreiben
Beitrag von: Mike am Dezember 19, 2009, 02:00:47 Vormittag
Wenn die Geschäftsleitung damit einverstanden ist, spricht eigentlich nichts dagegen, die Vorgesetzten erstellen die Referenz ja in ihrer Funktion als Firmenangehörige. Außer es geht um die Haftungsfrage. Wenn man aufgrund einer allzu überzeugenden Referenz einen guten Job bekommt und dann (überfordert) einen Schaden verursacht, könnte der neue Arbeitgeber den Referenzersteller (bzw. dessen Unternehmen) auf Schadensersatz verklagen. In den USA ist das der Grund, warum manche Arbeitgeber keine References mehr ausstellen.