Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: Brini am Februar 01, 2010, 13:46:54 Nachmittag

Titel: In welcher Zeit schreibt man ein Arbeitszeugnis?
Beitrag von: Brini am Februar 01, 2010, 13:46:54 Nachmittag
Hallo,

ich muss mein Arbeitszeugnis schreiben und weiß leider nicht, in welcher Zeit. Vergangenheit oder Gegenwart?
Wäre super,wenn mir jemand schnell eine Antwort geben könnten!
Titel: Re: In welcher Zeit schreibt man ein Arbeitszeugnis?
Beitrag von: Demel am Februar 01, 2010, 18:39:40 Nachmittag
Ich nehme an, es geht um ein Abschlusszeugnis. Dann hängt die Zeitform davon ab, um welchen Aspekt es geht. Im Prinzip wird ein Abschlusszeugnis im Präteritum formuliert ("er war..."). Aber Fähigkeiten  oder Kenntnisse hat man zum Beispiel zeitlich unabhängig, so dass es in einem Zeugnis heißt: " er verfügt über ein gutes Urteilsvermögen" (das bleibt ja auch nach dem Ausscheiden so). Das Ergebnis solltest du auch nochmal mit der Checkliste (siehe oben) prüfen, damit du nichts übersiehst.