Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: suma am Februar 16, 2010, 14:30:42 Nachmittag

Titel: Zeugnis Bewertung
Beitrag von: suma am Februar 16, 2010, 14:30:42 Nachmittag
Hallo,
ich könnte etwas Hilfe gebrauchen bei meinem Arbeitszeugnis. Es sind einige Formulierungen vorhanden, die ich nicht weiss wie ich sie deuten soll. Z.B.

-Herr Musterman war ein engagierter Mitarbeiter, der alle Aufgaben selbstständig, zielgerichtet und stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausführte.

-Gegenüber unseren Kunden sowie Vorgesetzten und Mitarbeitern war sein Verhalten jederzeit freundlich und einwandrei.

-Herr Musterman verließ unser Unternehmen zum xx.xx.xxxx auf eigenen Wunsch.

-Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Datum, Unterschrift

Ist der Zeugnis gut, oder eher weniger gut?
Danke im Voraus!
Titel: Re: Zeugnis Bewertung
Beitrag von: Kalli66 am Februar 16, 2010, 22:32:22 Nachmittag
Um welchen Beruf geht es denn? Bitte achte auf die oben genannten Nutzungsbedingungen des Forums.
Titel: Re: Zeugnis Bewertung
Beitrag von: suma am Februar 17, 2010, 22:02:38 Nachmittag
Ich bin ein Elektroinstallateur... Spielt es denn eine Rolle?
Titel: Re: Zeugnis Bewertung
Beitrag von: Demel am Februar 17, 2010, 23:29:45 Nachmittag
Ja natürlich spielt das eine Rolle, weil jeder Beruf andere Schwerpunkte an die Anforderungen stellt. Das Zeugnis passt ja auf eine Briefmarke. Ich sehe nur einen einzigen (!!!) Satz zur Leistung ("...ein engagierter Mitarbeiter, der alle Aufgaben selbstständig, zielgerichtet und stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausführte."), der dann aber gleich drei verschiedene Leistungsaspekte (Bereitschaft, Arbeitsweise und Leistungszusammenfassung) zusammen fasst. Das geht natürlich nicht. Jeder Leistungsaspekt muss seperat in einem eigenen Satz bewertet werden. Aussagen zu Fähigkeiten (z.B. Belastbarkeit), Fach- und Spezialkenntnissen und Arbeitserfolgen dürfen nicht fehlen. Ohne Bedauern des Ausscheidens ist der Schlussteil nur bedingt glaubwürdig. Aber auch andere details spielen eine Rolle, z.B. die lange man beschäfigt war, wie verantwortungsvoll das Aufgabengebiet war usw., eine detaillierte Auswertung kannst du auf Wunsch hier anfordern: www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php