Arbeitszeugnis Forum

Arbeitszeugnisse => Arbeitszeugnisse => Thema gestartet von: mariaBLN am August 08, 2010, 12:08:28 Nachmittag

Titel: Perfektes Zeugnis - ABER ein Wort fehlt :-(
Beitrag von: mariaBLN am August 08, 2010, 12:08:28 Nachmittag
Hallo Arbeitszeugnis-Forum-Admins & Teilnehmer,

zuerst ein Mal: Danke für diese wertvolle Internet-Seite! Super!

Zu meiner Frage:
ich habe das Zeugnis meiner letzten Position erhalten.
Das Zeugnis an sich ist perfekt: ein Abgleich mit den verschiedenen Checklisten etc. zeigt mir (als Laie), dass es eine glatte 1,0 ist. Sämtliche Formulierungen beihalten das übliche "stets", "zur vollsten", "vorbildlich" etc.

Aber: Im allerletzten Satz fehlt genau ein Wort, welches meiner Ansicht nach das komplette Zeugnis negiert - un es ist wirlich der allerletzte Satz in den letzten 4 Wörtern.

Es heisst dort: "wir bedauern sein Ausscheiden sehr und danken ihm für die stets sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm beruflich wie privat alles Gute und viel Erfolg"
-> es fehlt das übliche "weiterhin viel Erfolg" -> wenn dieses kleine, aber doch sehr wichtige Wort fehlt, ist das Zeugnis somit ala "alles was da oben steht, schreiben wir nur weil wir freundlich sein wollen, in Wirklichkeit war XY die größte Flachpfeife", bzw. "wünschen wir XY in der Zukunft viel Erfolg bei uns hatte XY nämlich keinen".

Wie ist die Meinung von euch zu dieser Sache?
Sehe ich das falch?

Liebe Grüße
Titel: Re: Perfektes Zeugnis - ABER ein Wort fehlt :-(
Beitrag von: Demel am August 08, 2010, 19:18:15 Nachmittag
Wenn im Leistungsteil des Zeugnisses Erfolge bzw. Erfolgsbeispiele genannt sind, dann wird das Fehlen des Wortes weiterhin nicht den Eindruck erwecken, dass kein Erfolg erreicht wurde.